1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Wieverfastelovend knatschverdötscht

Wieverfastelovend knatschverdötscht

Bei den Mädchensitzungen in Sankt Augustin und Siegburg wird getanzt, geschunkelt und gelacht

Sankt Augustin/Siegburg. Als die Westerwaldsterne von der Bühne marschierten, hatte die Stimmung bereits ihren ersten Höhepunkt erreicht. Auf der Damensitzung in Menden ging es hoch her - nicht nur bei der Tanzgruppe, sondern auch im Saal unter den jecken Wievern.

"Was ist der Unterschied zwischen Ehemann und Freund?" fragte Martin Schopps von "Die Rednerschule" und hatte auch prompt die passende Antwort parat: "Zwanzig Minuten". Ein Lachen nach dem anderen entlockten "Klaus und Willi" den rund 750 kostümierten Damen. Tänzerisch und gesanglich tobten sie sich schließlich mit den "Funky Marys" aus.

"Loss mer fiere, uns amüsiere" hatten die acht Mädels vom Turnverein Hangelar im Haus der Nachbarschaft sich zum Motto gemacht und rissen ihre jecken Besucherinnen gleich mit. Auch wenn sie nicht wie in den vergangenen 16 Jahren ein Tänzchen einstudiert hatten, konnten sie mit dem Lied "He deit et wih un do deit et wih" von den Bläck Fööss die Närrinnen passend einstimmen und sich mit ihren selbst genähten Kostümen bewundern lassen.

Gerda Oellers zeigte später mit "Pizzaservice 2015" einen humorvollen Sketch. Beim TV-Männerballett "Flugplatzelfen" blieb selbst in den hinteren Reihen niemand sitzen.

Mit eigenen Vorträgen und Auftritten konnten auch die Damen der Damenkarnevalsgesellschaft Sonnenschein in der Mehrzweckhalle Mülldorf dienen: "De hinge de Jardinge stonn un spingse" präsentierten die Sonnenschein-Mitglieder Helga Busch, Gerdi Nagel und Brigitte Maas, was überzeugend einer Büttenrede zu dritt ähnelte.

Waltraud Theisen, Angelika Bahl und ihre aktiven Damen zeigten eine einzigartige Modenschau mit ihrem Karl Lagerfeld. Modelle aus den 20er Jahren bis heute stolzierten zur typischen Musik auf dem Laufsteg. Fürs richtige Lachmuskeltraining sorgte "Frau Achnes Kasulke" und fürs Singen und Tanzen Sänger Pascal Krieger aus Seevetal.

Auch beim Sonnenschein in Siegburg wurde kein Trübsal geblasen. Partystimmung herrschte bei den rund 250 jecken Mädels im Schützenhaus. Dort fieberten die Damen bei den Crazy Dancers und ihrer Piratenshow genauso mit wie beim "Tuppes vum Land" alias Jörg Runge, der für einige lustige Gags sorgte. Gespannt erwartet wurden auch das Siegburger Kinderprinzenpaar und Prinzenpaar.