1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Zwei Schläger kommen in Gewahrsam

Zwei Schläger kommen in Gewahrsam

Rotes Kreuz versorgt 53 Betrunkene

Siegburg. (syl) Mehr als 4 000 Jugendliche kamen am Donnerstag auf den Siegburger Markt. Darunter viele friedlich Feiernde, aber auch einige, die unter Alkoholeinfluss Ärger suchten. Von einer zunehmenden Zahl von "Karnevals-Hooligans" reden die Ordnungskräfte.

Ihre traurige Bilanz: 40 Polizeieinsätze, zwei Schläger kamen in Gewahrsam, neun Anzeigen und 23 Platzverweise. Das Rote Kreuz (DRK) behandelte 53 Schnapsleichen. Der Jüngste war 14 Jahre alt. Ins Krankenhaus kamen elf Jugendliche. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr hatte das Rote Kreuz 69 Patienten zu verarzten, 13 von ihnen mussten ins Krankenhaus. Im Einsatz waren rund 130 Ordnungskräfte und Sanitäter, darunter Polizei, Ordnungsamt und Jugendamt, aber auch Mitarbeiter eines privaten Wachdienstes.

"Der Schein trügt", sagte Nadine Orth vom DRK zur Wirkung des Alkohols bei den kalten Temperaturen. Zunächst scheine er zu wärmen, doch der Körper kühle durch den Alkohol aus. Ordnungs-Co-Dezernent Wolfgang Hohn und Polizeieinsatzleiter Frank Bittner waren sich einig: "Das lag auf Vorjahresniveau."