1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Zum jecken Geburtstag nur das Beste vom Besten

Zum jecken Geburtstag nur das Beste vom Besten

Altenrather Sandhasen feiern im 55. Jahr eine rauschende Narrenparty

Troisdorf. (ga) Jeder Jeck von Rang in Troisdorf hatte sich den Termin dick im Kalender angestrichen, ob nun MdB Uwe Göllner oder Bürgermeister Manfred Uedelhoven. Troisdorfs wohl karnevalverrücktester Stadtteil feierte. Die KG Altenrather Sandhasen lud zur Prunksitzung in die Josef-Schumacher-Halle in Altenrath.

So viel vorweg: Im 55. Jahr ihres Bestehens ließen es die Sandhasen um ihren Präsidenten Dieter Lorenz vor ausverkauftem Haus wieder einmal bis tief in die Nacht so richtig krachen. "5 mal 11" - unter dem Motto stürzten sich die Sandhasen am Freitagabend in die Jubiläumssession.

Das klappt künftig noch einmal so gut, weil der Bau der Imbissräume an der Halle fertig ist und die Jecken nun auch kulinarisch aus dem vollen Schöpfen können, sagte Dieter Thewes. Möglich gemachte hatte es nicht nur ein Materialzuschuss der Stadt, sondern vor allem viel Eigenleistung der "Bauhasen" um Präsident Lorenz, Urgestein Berni Thöne, Herbert Meurer, Dieter Radermacher und Dieter Groß.

Natürlich hatte Sandhasen-Literat Frank Rademacher zum runden Narrengeburtstag auch beim Programm nicht gekleckert. Das Beste war für den Altenrather "Gürzenich" gerade gut genug.

Nachdem das Musikcorps "Alt Lunken" für mächtig Stimmung im Saal gesorgt hatte, ging es Schlag auf Schlag weiter. Nach den Schlawinern hatten die "Höhner" ihren vielumjubelten Auftritt. Als Stimmungsmacher in Rheinkultur präsentierten sich überdies die Kolibris und die Tanzgruppe "Uns Fraue", ein echtes Eigengewächs der KG.

Klasse auch und etwas fürs Auge: das große Ensemble des Original Eschweiler Fanfaren Corps und "Ihre Tollitäten die Luftflotte". Stichwort Tollitäten: Höhepunkt des jecken Treibens war natürlich der rauschende Einmarsch von Prinz Dieter III. nebst ihrer Lieblichkeit Eva I. Bei allem ausgelassen Frohsinn der großen Sandhasen vergaßen die aber ihren Nachwuchs nicht. Wie immer wurde fleißig gesammelt für die große Kinderprunksitzung am Samstag, die einzige im Rhein-Sieg-Kreis, die zudem auch noch kostenlos ist, so Dieter Thewes.

Geehrt wurden Willi und Gerwine Horst, die vor 50 Jahren das erste Prinzenpaar in Altenrath stellten.