1. Incoming

Aus Rheinbach, Mutscheid und Houverath: 19 Tollitäten, Solomariechen und Tanzgruppen besuchten die Prinzengarde Freisheim

Aus Rheinbach, Mutscheid und Houverath : 19 Tollitäten, Solomariechen und Tanzgruppen besuchten die Prinzengarde Freisheim

"Wer rastet, der rostet." Diese Gefahr bestand nicht für die Angehörigen der zahlreichen Garden, die sich am Samstagnachmittag beim "Närrischen Treffen" in der Vischeltalhalle in Freisheim ein Stelldichein gaben.

Zum achten Mal hatte die Prinzengarde Freisheim eingeladen, und 19 Garden, Solomariechen, große und kleine Tollitäten von dies- und jenseits der Landesgrenze waren der Einladung gefolgt. Den zahlreichen Gästen in der Halle präsentierten sie in einem zackigen Programm ihr Können und konnten reichen Applaus als Lohn mit nach Hause nehmen.

Mit dabei waren unter anderem Prinzen- und Kinderprinzenpaare aus Wormersdorf, Merl, Meckenheim und Oberdrees. Das Kinderdreigestirn der Morenhovener Rotkehlchen gab sich die Ehre, das Damendreigestirn aus Queckenberg war dabei, die Nierendorfer Möhnen und die Stadtsoldaten Rheinbach präsentierten ihre Kinderprinzenpaare.

Drei Gardetanzgruppen und ihr Solomariechen hatten die Karnevalsfreunde Merzbach mitgebracht, die Eifellandfunken aus Mutscheid und die Houverather Fastelovensjecke waren mit ihren Showtanzgruppen präsent. Das größte närrische Aufgebot war aus Rheinbach gekommen: Die Gro-Rhei-Ka Prinzengarde gleich mit vier Tanzgruppen, die Oberdreeser mit ihrer Großen Tanzgruppe, NCR Blau-Gold Rheinbach präsentierte gar ein Solomariechen, die KG Närrischer Schornbusch ließ seine Majoretten auftreten, die Karnevalsfreunde Merzbach/Neukirchen waren mit drei Tanzgruppen und dem Solomariechen da, und schließlich unterhielt das Karnevalskomitee Blau-Weiß Rheinbach mit einem närrischen Sketch und seiner Tanzgruppe.

Den Weg in die Eifelhöhen hatten außerdem die Effelsberje Jecke und die Lüftelberger Tanzgruppen sowie zwei Fritzdorfer Tanzgruppen gefunden. "Kontakt und Kommunikation unter Gleichgesinnten sind Ziel der Veranstaltung", berichtete Markus Grohs, der Vorsitzende der Prinzengarde Freisheim, die für einen reibungslosen Ablauf sorgte.