1. Incoming

Sitzungen in Dernau und am Fuß der Burgruine Are: 50 Jahre Äsele, elf Jahre Karnevalsfreunde

Sitzungen in Dernau und am Fuß der Burgruine Are : 50 Jahre Äsele, elf Jahre Karnevalsfreunde

Sie hatten sich in ihrem Stall im farbenfroh geschmückten Bürgerhaus versammelt und feierten 50 Jahre James Bond: die Dernauer Äsele. Und die fünf Initiatoren dieser nur im Karneval denkbaren Kombination traten stilecht in schwarzem Anzug, weißem Hemd, mit gezückter Pistole und den erforderlichen zackigen Bewegungen auf.

Freilich im dunklen Saal, im suchenden Licht der Scheinwerfer und zur Titelmusik der Filme um den Geheimagenten 007. So wie die einst die Straßen leer gefegt hatten, so stark war die Anziehungskraft der Karnevalsfete unter dem Motto "Äsele für Äsele", Dernauer für Dernauer. Das Tambourcorps trat auf, die mittleren und großen Funken tanzten, zu später Stunde gab sich das Männerballett als Cowboys und Indianer die Ehre, die Möhnen agierten, Mathilde Paetz ging in die Bütt und brachte das jecke Volk zum Lachen, und die Band Stil Searching spielte kräftig.

Initiatoren des Events waren Peter Schnitzler, Stefan Leyendecker, Franz-Josef Stodden und, neu in der Runde, Elmar Paetz sowie Erhard Hammes. Prächtig herausgeputzt als Koch gab sich Bürgermeister Fred Sebastian die Ehre. Denn die Scheinchen, die die Jecken als Eintritt in die Plexiglas-Box am Eingang warfen, kommen zum Teil der Gemeinde für Verschönerungen im Ort zugute.

ALTENAHR. Mit "Cats", "Rut sin de Ruse" und einer Traumreise feierten die Jecken im Saal des Winzervereins in Altenahr elf Jahre "Karnevalsfreunde Altenahr" (KFA). Präsident Hans-Jürgen Reuter führte souverän von Höhepunkt zu Höhepunkt durch das kurzweilige Programm und die Narren, die den ganzen Saal besetzt hatten, klatschten laut und pfiffen vor Begeisterung.

Begleitet von der Blaskapelle Altenahr hielt das weibliche Kinder-Dreigestirn seinen Einzug: Prinz Hanna I. Müller, Bauer Lara I. Friedrich und Jungfrau Lena I. Lahr.

Als Dick & Dünn erheiterten später die Kinder Jonas Zimmer und Jakob Carnott das Publikum - wie es ihnen auch schon beim Mitmach-Karneval der KG für die Kinder locker gelungen war. Ihr Lohn waren eine mächtige Rakete und der große Orden der KG, die auch ihre mittleren Blauen und Roten Funken präsentierte.

Der Eisbrecher kam aus Kempenich: Kurt Gerhartz und seine Töchter Pia und Vera als "De Bolle". Nicht enden wollte der Applaus für die Hochtürmer Funken, die äußerst geschmeidig und grazil Passagen aus dem Musical "Cats" tanzten. Der Auftritt der schnurrenden Raubtiere faszinierte vom ersten Takt an. Zurück in die raue Wirklichkeit in der Eifel führte Gabi Gasper als Putzfrau Claudia mit ihrer Büttenrede über ein karnevalistisches Lieblingsthema: Männer, Frauen und das Älterwerden.

Aber da stand noch der Auftritt des redegewandten Altenahrer Pfarrers Axel Spiller aus, der sich zusammen mit Gemeindereferentin Manuela Kremer die Ehre gab. Die preisgekrönte Tanzgruppe "Salt & Pepper" aus Ahrbrück lieferte einen weiteren Höhepunkt, die Möhnefunken waren dabei, die Altenahrer Radsportfreunde tanzten, und das Publikum kam voll und ganz auf seine Kosten.