1. Incoming

Kinderkarneval in Oedingen: Wie eine große Geburtstagsparty

Kinderkarneval in Oedingen : Wie eine große Geburtstagsparty

Die Oedinger Rheinhöhen-Funken luden den Nachwuchs zur närrischen Feier in ihre Rheinhöhenhalle ein.

Wie eine besonders große und bunte Geburtstagsparty mutete der Kinderkarneval bei den Rheinhöhen-Funken an, und die Oedinger Rheinhöhenhalle mutierte zum närrischen Tummelplatz. Alles andere als stillsitzen war angesagt beim Programm, das Daniela Krahforst, Ilka Simons und Jennifer Schmidt organisiert hatten und Jennifer Schmidt und Sabrina Simons moderierten. Toben, Spielen und Tanzen standen ganz hoch im Kurs bei den vielen bunt kostümierten Kindern, die mit ihren ebenfalls zumeist kostümierten Eltern die Halle in Beschlag nahmen.

Nicht erhöht auf einer Bühne sondern mitten in der Menge präsentierten sich die Garden der Rheinhöhen-Funken mit Minis, Tanzpaar und Funkengarde sowie Gast-Garden. Auch die Kindertollitäten aus Remagen, Oberwinter und Kripp gaben sich die Ehre. Genauso willkommen waren aber die vielen Spiele wie eine Polonaise oder Luftballon- und Stopp-Tanzen. Beim Limbo-Tanzen unter eine Holzlatte hindurch zogen die Kinder nicht nur Kopf und Bauch sondern Marienkäfer auch die Fühler, kleine Löwen die Mähne und Pippi Langstrumpf die Zöpfe ein.

Beim Schätzspiel waren Erwachsene wie Kinder gefragt, wie viel Reis wohl in eine Flasche passte, und bei der Kostümprämierung hatte ein kleines „Supergirl“ namens Juli die Nase vorn. Als Höhepunkt wurden am Ende mit Clown Wolfelino Zaubersprüche gesprochen. Zu „Hokuspokus Fidibus und Futschikato“ verschwanden Tücher. Konfetti flog, Teller wurden jongliert.