1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Ahrweiler Karnevalsgesellschaft feiert ausgelassene Prunksitzung

Ahrweiler Karnevalsgesellschaft feiert ausgelassene Prunksitzung

Die Mischung macht's: Das Ahrweiler Bürgerzentrum wurde am Samstagabend, als die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zur Prunksitzung lud, mal zur Narrhalla, mal zum lautstarken Hardrock Café, aber immer zum Zentrum der Präsentation bunter Kostüme.

Ahrweiler. (mtl) Die Mischung macht's: Das Ahrweiler Bürgerzentrum wurde am Samstagabend, als die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zur Prunksitzung lud, mal zur Narrhalla, mal zum lautstarken Hardrock Café, aber immer zum Zentrum der Präsentation bunter Kostüme. Auf rund 600 jecke Gäste wurde der närrische Auftrieb geschätzt.

Und Sitzungspräsident Udo Groß mit seiner karnevalistischen Routine hatte keine Mühe, die Menge bis nach Mitternacht im Zaum zu halten. Zumal er eine charmante Tollität zur Seite hatte, die nicht Assistentin, sondern Mittelpunkt des Geschehens in einem höchst unterhaltsamen Programm war: Prinzessin Annette I. (Konrads). Ihr Adjutant Udo Willerscheid geleitete sie zum Auftakt durch die lärmende Jeckenschar auf die Bühne. Und die Narren merkten sehr schnell, was denn mit ihrer umjubelten Ankündigung getreu ihrem Sessionsmotto "Ob Norden oder Westen, in Ahrweiler feiert's sich am besten!" gemeint war.

Eben ein kurzweiliger Abend mit Spaß an der Freude. Ein geschickter Einfall der Regie war es, die atemberaubend trommelnde Formation der "Trix 4 Stix" wie Herolde das Programm einleiten zu lassen. Um dann gleich den durchgeknallten "Schutzmann aus der Eifel" mit seiner famosen Nummer in der Bütt glänzen zu lassen. Sein Beifall wurde noch übertroffen, als die zwei "Pfennigfuchser" die Bühne enterten. Weil in Ahrweiler das echte kölsche Krätzchen noch lebt, kamen Dieter Zimmermann mit seinem Quetschbüggel und Peter Diewald, die beiden Banker von Kreissparkasse und Volksbank, mit ihrer Sing-Sang-Litanei auf das Geschehen des vergangenen Jahres in der Stadt fantastisch an.

"Sechs Kandidaten bewarben sich um den Bürgermeisterthron. Was schließlich in Bad Neuenahr mit einer Jakobskrönung endete", spielten sie auf den Schinnebröder-Prinzen an. Und schon jahrelang habe der "Modezar aus Bad Neuenahr" den Wunsch nach einem "Chateau, der bislang nur ein Griff war ins Klo". Das närrische Volk war aus dem Häuschen, honorierte den Auftritt mit tosendem Beifall. Eine ganz andere musikalische Saite ließen die "Ahrtalblömche" erklingen, die mit ihrem Mix aus Ulk und Stimmungsliedern zum Mitsingen und vor allem in ihrem heißen Hardrock Café die Narren zum Mitklatschen und Mithüpfen animierten. Diesmal als Trio ernteten Rainer Groß, Wolfgang Krupp und Dirk Schoenemackers reichlich Applaus.

Da ließ sich auch Regentin Annette nicht zweimal bitten, um als Rockröhre gemeinsam mit Schoenemackers einen Auftritt hinzulegen. Aber dass der eigene AKG-Nachwuchs Rhythmus im Blut hat, das zelebrierten die Kleinen, Mittleren und Großen Funken auf der Bühne mit beeindruckenden Choreografien. Einen tollen Schlussakkord einer famosen Prunksitzung setzten die Musiker der "Botzedresse" aus Niederzissen.