1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Kindertollitäten - Session 2011/2012: Ahrweiler Prinzessin im Amt

Kindertollitäten - Session 2011/2012 : Ahrweiler Prinzessin im Amt

Sophie I. (Söller-Münch) heißt die neue Regentin, die sich an den tollen Tagen und insbesondere beim Rosenmontagszug der ungeteilten Aufmerksamkeit der Ahrweiler Jecken sicher sein kann.

Die Inthronisierung der neuen Kinderprinzessin bildete den Höhepunkt der Sitzung, dessen Programm so bunt war wie die Kostüme der kleinen und großen Narren.

So hat Sitzungspräsident Niklas Sebastian von den Minifunken der AKG über die Cowboys des Kindergartens Calvarienberg bis hin zum Nachwuchs der Kammerkätzchen und Kammerdiener der Alten Kölner KG "Schnüsse Tring" sehenswerte Tanznummern ankündigen können. Mit "Andino" aus Koblenz verblüffte ein "zauberhafter" Überraschungsgast die Pänz mit seinen Tricks.

Bevor Sophie I. in ihr Amt eingeführt werden konnte, galt es, deren Vorgängerin Jasmina I. (Reuter) zu verabschieden. Sie war es auch, die die Proklamation einleiten durfte, indem sie ihrer Nachfolgerin das Zepter übergab. Nachdem Horst Gies in seiner Eigenschaft als Ahrweiler Ortsvorsteher als Zeichen der Macht den Stadtschlüssel überreichte, ließ die neue Regentin ihre Adjutantin Laura Schlicker die närrischen elf Paragrafen verlesen.

Darin verfügte sie, noch am selben Abend die Schützenstraße in "Rue de Sophie" umzubenennen. Dort ist die Prinzessin zu Hause und betreibt die Familie das Hotel Schützenhof. Außerdem verpflichtete sie ihren Bruder Max, Mitglied des Kinderelferrats der AKG, während ihrer Amtszeit ihr Zimmer aufzuräumen und ihre Schuhe zu putzen.

Und ihren Lehrern trug die neue Regentin auf, ihr während der tollen Tage keine Hausaufgaben aufzugeben.