1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

In Esch regiert Hannelore I., in Bad Breisig wurde der neue Sitzungspräsident gefeiert

In Esch regiert Hannelore I., in Bad Breisig wurde der neue Sitzungspräsident gefeiert

Prinzessin Hannelore I. (Thelen) stand im Mittelpunkt des Geschehens bei der Prunksitzung der Escher Karnevalisten. Mit einer gelungenen Kostümsitzung hat die KG "Mir lossen ohs net bang maache" Bad Breisig in der Jahnhalle einen gelungenen Start in die heiße Phase der Session 2011/12 hingelegt.

Esch. (jov) Prinzessin Hannelore I. (Thelen) stand im Mittelpunkt des Geschehens bei der Prunksitzung der Escher Karnevalisten. Pünktlich um 19.11 Uhr marschierte die Garde Grün-Weiß Esch mit ihren fünf Funkengruppen im Vereinstreff zur Prunksitzung ein.

Der rappelvolle "Mini-Gürzenich" war wunderschön mit Regenschirmen, Girlanden und Luftschlangen in den Vereinsfarben Grün und Weiß geschmückt, und beim Einzug der Prinzessin winkten die Gäste ihr mit grünen und weißen Servietten zu. Mit vollen Händen warfen die Hofdamen Karen Thelen-Struve und Meike Schmitz sowie Adjutant Hubertus Schmitz kleine Präsente unters Publikum, während die Prinzessin Blumen an die Gäste verteilte.

Der KG-Vorsitzende Ludwig Weil begrüßte das närrische Jeschmölzje und gab das Mikrofon an die Prinzessin weiter. Getreu ihrem Motto: "Lange gewartet, jetzt wird durchgestartet" startete sie die Sitzung mit ihrem tollen Sessionslied "Grön on Wies", bei dem der ganze Saal aus vollem Halse mitsingen konnte. Ihr zu Ehren tanzten die Mini-Funken, von Nancy Weipert und Agnes Mirgel trainiert, und die Kleinen Funken, bestes vorbereitet von Vivien Schöps und Kristina Röhn.

Die erste Rede des Abends hielten Karl (Karl Knieps) und Sebi (Gregor Sebastian) als die "Pläätekööp", sie hatten die Lacher schnell auf ihrer Seite. Im Anschluss sorgte die Trommlerformation "Trix4Stix" für einen äußerst sehenswerten Auftritt. Die Mittleren Funken zeigten ihren feschen Funkentanz, den sie mit Trainerin Sarah Bertram einstudiert hatten.

Ändy Marquard, Ex-Prinz aus Heimersheim, legte zusammen mit dem Präsidenten der Escher Garde, Ludwig Weil, einen umjubelten Tanz aufs Parkett und erfüllte damit ein närrisches Gebot der Prinzessin. Außerdem hatte das neu gegründete Männerballett aus Esch hatte seinen ersten Auftritt.

Bad Breisig. (ln) Mit einer gelungenen Kostümsitzung hat die KG "Mir lossen ohs net bang maache" Bad Breisig in der Jahnhalle einen gelungenen Start in die heiße Phase der Session 2011/12 hingelegt.

Dabei drohte die Bühne gleich zu Beginn aus allen Nähten zu platzen. Denn angeführt vom Spielmannszug waren die Gastgeber mit sämtlichen Korporationen einmarschiert. Für das im Schlepptau folgende Prinzenpaar Markus und Marion Feix geriet der Marsch durch den gut gefüllten Saal zum Triumphzug.

Dabei erlebten die Jecken zum Auftakt einen emotionalen Moment. Denn da sich die KG nach dem Tod ihres Präsidenten Dirk Schmidt 2011 mit der Wahl eines neuen Vorstandes "neu sortiert hatte", galt es mit der Einführung des Sitzungspräsidenten Wolfgang Gerlitz den personellen Neuanfang zu vollenden.

Den offiziellen Akt vollzog die Präsidentin Irmgard Köhler-Regnery, indem sie Gerlitz die Fasanenfedern an die Narrenkappe steckte. Mit Gerlitz, so Köhler-Regnery, übernehme "ne Breisiger Jong" und Vollblutkarnevalist das wichtige Amt. Als Mitglied des Elferrates, der beruflich zudem als Köbes im Kölner Brauhaus Päffgen tätig ist, sei er für den Posten geradezu prädestiniert.

Der Neue gestand, "schwer upjeräch" zu sein. "Ich freue mich sehr, weiß aber auch, dass ich heute Abend deswegen hier stehe, weil ein guter Freund und Weggefährte von uns gegangen ist", erinnerte Gerlitz an seinen beliebten Vorgänger. Mit der Vorstellung des Sessionsordens hatte Köhler-Regnery eine weitere offizielle Amtshandlung vorzunehmen.

"Da der Spielmannszug sein 20-jähriges Bestehen feiert, haben wir ihm den neuen Orden gewidmet", erklärte die Präsidentin. Dementsprechend zeigt das gute Stück drei Musiker. In der Trommel prangt die "20". Eingerahmt wird das Trio vom Schriftzug "Spielmannszug Bad Breisig" und den Namen des aktuellen Prinzenpaares. Das erste Exemplar überreichte die KG-Chefin an Manuela Gesell, die die Leitung des Spielmannszuges vor zehn Jahren von ihrem Vater übernommen hatte.