1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Der Prinz ist auch ein Fußballjeck

Der Prinz ist auch ein Fußballjeck

Altenburger Narren proklamieren im WM-Jahr Raimund und Ute Hoffmann als neue Tollitäten

Altenburg. (sim) Das passt. Die Altenburger Jecken haben wieder ein Prinzenpaar und dazu noch eines, das im Jahr der Fußball-Weltmeisterschaft auch noch eine Leidenschaft für das Kicken hat. Beim Kaffeeklatsch der Möhnen, die ein volles Programm an einem schwungvollen Nachmittag "servierten", proklamierten die Jecken im Gasthof Faltin Raimund Hoffmann und seine Frau Ute.

Der Prinz, Jahrgang 1962, ist seit 1997 amtierender Präsident, sowie Trainer und aktiver Spieler des Fußballvereins ESV Kreuzberg, und seine Frau, Jahrgang 1964, ist ebenfalls sportbegeistert. Beide sind zudem seit 25 Jahren aktiv im Rosenmontagszug dabei, und auch die Kinder Nils und Julia sind von klein an mit dem Bazillus Karnevalitis infiziert.

Bevor das Geheimnis um die neuen närrischen Regenten gelüftet wurde, hatte sich das Vorjahres-Dreigestirn verabschiedet und auch den zahlreichen Helfern gedankt, die für eine tolle Session gesorgt hatten. Dann war die Spannung groß, als unter tosendem Applaus die neuen Tollitäten den Raum betraten.

Nach Überreichung von Prinzenorden und Zeptern waren diese proklamiert und wurden nach ihrer Antrittsrede begeistert bis nach Mitternacht gefeiert. Für Altenburg ist das Jahr 2010 außerdem ein Jahr der kleinen Jubiläen: Der Gemischte Chor "Eintracht" Altenburg besteht seit 85 Jahren, am Karnevalssonntag feiert dessen Karnevalsausschuss den närrischen elften Prinzenempfang, und der Rosenmontagszug besteht wie die Bläck Fööss seit nunmehr 40 Jahren.