1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Landrat und Bürgermeister feierten mit den "Superfrauen" von Birresdorf

Landrat und Bürgermeister feierten mit den "Superfrauen" von Birresdorf

Ganz nach Karnevalistenart formulierte Landrat Jürgen Pföhler seine Grußworte in Versform. Erster Höhepunkt des Abends war der Auftritt des Männerballetts.

Birresdorf. (jov) Seit stolzen 60 Jahren gibt es die "Fidelen Möhnen" in Birresdorf. Davon war sogar Landrat Jürgen Pföhler so begeistert, dass er, ganz nach Karnevalistenart, seine Grußworte in Versform gepackt hatte und so ganz nebenbei auch noch seine verkannten Fähigkeiten als Büttenredner unter Beweis stellte.

"Gerne bin ich unter den Gästen heute, denn in Birresdorf sind viele lustige Leute", so hatte er die Narrenschar im restlos ausverkauften "Haus des Dorfes" von Anfang an auf seiner Seite. Seit 60 Jahren sei die Möhnenschar ein charmanter Garant für Frohsinn und Stimmung am laufenden Band, in all den Jahren hätte sie für Spaß gesorgt, egal ob im Saal oder beim Straßenkarneval.

Vollkommen entzückt war die Möhnenschar, als der Landrat seine stärksten Komplimente auspackte: "Ich muss schon sagen, eure närrische Gruppe ist ehrlich eine beeindruckende Truppe. Auf euch kann man wirklich immer bauen, ihr seid echte Superfrauen!"

Das bewahrheitete sich im Verlaufe des Abends tatsächlich, denn was die närrischen Weiber um ihre Obermöhn Gertrud Ziegenhals auf die Beine gestellt hatte, das konnte sich wirklich sehen lassen. Wenn auch Bürgermeister Achim Juchem anfangs noch scherzhafte Probleme hatte, die Möhnen von Möhren zu unterscheiden, doch das gelang ihm im Verlauf des Abends immer besser.

Der Auftritt des Männerballetts war ein erster Höhepunkt des Abends, bei dem sich die Zuschauer schier nicht mehr einkriegten vor Vergnügen. Als "Schnorrer" ging anschließend Erika Schwingen in die Bütt und gab gute Tipps, wie man auch mit wenig Geld über die Runden kommt. Eine wahre Augenweide war auch diesmal wieder der Tanz der "Red Hot Maries", der mit lautstarkem Beifall quittiert wurde.

Doch all das wurde getoppt vom sensationellen musikalischen Schauspiel der "Mixed Pickles", die sich leider demnächst auflösen wollen. So knallbunt und schräg wie die Kostüme waren auch die Lieder, die die vier Damen mit witzigen neuen Texten versehen hatten und in unnachahmlicher Mimik und Gestik vortrugen. Der Saal tobte und wollte das Quartett überhaupt nicht mehr von der Bühne lassen.

Daran konnte nur noch die "Schnelle Sitzung der Birresdorfer Möhnen" mit Glanz und Gloria anknüpfen, die in Weltrekordzeit eine komplette Karnevalssitzung mit allem drum und dran in ultraschneller Geschwindigkeit abspielten. Hier waren sämtliche 20 derzeit aktive Birresdorfer Möhnen im Einsatz, "Sitzungspräsidentin" Marietta Vormann war eine Klasse für sich.

Zum Schluss legten die Jungmöhnen noch einmal eine kesse Sohle aufs Parkett, bevor die Feuerwehr Birresdorf mit einem sensationellen Auftritt das Feuer im Saal noch einmal richtig zum Lodern brachte.