1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Neue Herrscher auf Narrenthron

Neue Herrscher auf Narrenthron

Die "Ringener Wendböggele" sind für die närrischen Tage gut gerüstet. Die Karnevalsgesellschaft verfügt auch in diesem Jahr wieder über ein erwachsenes Prinzenpaar als auch über eine Kinderprinzessin.

Ringen. (jov) Die "Ringener Wendböggele" sind für die närrischen Tage gut gerüstet. Die Karnevalsgesellschaft verfügt auch in diesem Jahr wieder über ein erwachsenes Prinzenpaar als auch über eine Kinderprinzessin. Im rappelvollen Bürgerhaus proklamierte Präsident Albert Zabbei Prinz Alfred I. und Prinzessin Sigrid II. (Mücke) sowie Kinderprinzessin Lena I. (Krämer) zu neuen Herrschern über die Ringener Narrenschar.

Mit dem Einmarsch der Ringener Sterne stieg die Stimmung der Jecken im Saal auf die optimale Betriebstemperatur. Mit dabei waren der Vorstand der Karnevalsgesellschaft sowie die scheidenden Tollitäten. Zabbei musste sowohl die scheidende Kinderprinzessin Sarah I. (Knieps) mit Adjutantin Monika Baltes als auch das ehemalige Ringener Dreigestirn von 2011 mit Prinz Georg I. (Laux), Jungfrau Wilhelmine I. (Wilhelm Reimertshofen) und Bauer Günther I. (Steinhauer) samt Adjutant Jürgen Knieps von ihren Ämtern entbinden.

Danach zeigten die Minifunken, die von Edith Müller-Knieps trainiert und von Dorothea Krämer und Conny Erxleben betreut werden, was sie bereits gelernt haben. Die Zuschauer hatten die kleinen Tänzerinnen sofort ins Herz geschlossen. Die Juniorgarde, die aus neun jungen Damen besteht, zeigte einen sehenswerten Gardetanz zu Ehren der scheidenden Kinderprinzessin. Die mittleren Funken hingegen mussten dieses Mal aussetzen. Für das scheidende Dreigestirn legte die achtköpfige Garde einen hervorragenden Tanz aufs Parkett.

Die neue Kinderprinzessin Lena I. entpuppte sich bei ihren Ansprache als Stimmungskanone. Zumal ihre elf Gebote einen Hit enthielten: Prinz Alfred I. und Prinzessin Sigrid II. sollen nämlich mit den Müttern und Vätern der Tanzgruppen auf der Kindersitzung einen närrischen Tanz aufführen. Die Kinderprinzessin stammt aus Bölingen, ihre Mutter Dorothea ist Betreuerin der Funken und der Juniorgarde sowie aktiv im Elferrat der Bölinger Möhnen. Vater Wolfgang ist der stille Helfer im Hintergrund der KG.

Nun hieß es Bühne frei für das neue Prinzenpaar aus Eckendorf. Prinz Alfred ist ein gebürtiger Gelsdorfer, aktiver Trainer der Fritzdorfer Kicker sowie natürlich Fan des FC Köln. Prinzessin Sigrid ist gebürtige Bonnerin, aber in Eckendorf aufgewachsen und aktives Mitglied im Vorstand der Karnevalsgesellschaft, bei der sie derzeit kommissarische zweite Vorsitzende ist. Als Prinzessin Sigrid I. hat sie in der Session 2008/2009 bereits erste Erfahrungen als Wendböggele-Tollität gesammelt. Als Adjutanten stehen ihnen Jürgen Knieps und Dieter Koos zur Seite.

Das Prinzenpaar geht mit dem Motto in die Session: "Dat Hätz vun de Grafschaft, dat ist Ringe, on mir stonn mittendrin!" In ihren elf Geboten ordneten sie unter anderem an, dass Bürgermeister Achim Juchem, die Beigeordnete Michael Schneider und Helga Dohmganz, die Ortsvorsteher Toni Palm und Josef Krupp sowie der Vorstand der Wendböggele zum Tollitätenempfang am 6. Januar 2012 im Trikot des 1. FC Köln erscheinen und das Lied "Echte Fründe stonn zesammen" singen.