1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Mangels Kandidaten gibt es keinen Prinzen

Mangels Kandidaten gibt es keinen Prinzen

Trotzdem lassen sich die Lantershofener nicht den Spaß an der Freud' verderben

Grafschaft-Lantershofen. (bkth) Im vollbesetzten und bunt geschmückten Lantershofener Winzerverein war die Stimmung bereits ausgelassen, als pünktlich um 20.11 Uhr die Kappensitzung mit dem Einzug des Elferrats und des Tambourcorps begann. Angeführt von Tambourmajor Christian Althammer präsentierte die 13-Mann starke Truppe einen schmissigen Auftakt.

Als erste Amtshandlung überreichte der Elferratspräsident Gregor Winand natürlich Orden und stellte den gut gelaunten Narren das neue Motto vor: "111 Jahre MGV, wer hätt`s gedacht, Lantesche wie et singt und lacht". Dann ging es richtig los im Winzerverein. 19 junge Jecken, die Power Kids, stürmten die Bühne und fegten zu flotten Rhythmen über die Bühne. Unter dem Beifall der Zuschauer und dem Blitzlichtgewitter der stolzen Eltern hatten die Schützlinge von Trainerin Ilona Schäfer noch eine Überraschung auf Lager. Unter großem Gelächter wurde Gregor Winand bei der Zugabe gezwungen, den einzigen Jungen der Power Kids zu unterstützen.

Einen großen Auftritt hatte die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft. Mit Prinzessin Steffi I. (Koll) und Adjutant Guido Palm statteten auch die Stadtgarde, die Funkengruppe und das Funkenmariechen Helen Hoffmann den Lantershofener Narren einen Besuch ab. Mit viel Akrobatik, Hebefiguren und Pyramiden sorgte die Stadtgarde weiß-rot für Begeisterung. Aber auch die Funkengarde und das Mariechen konnten sich sehen lassen. Vor dem festlichen Auszug ergriff Prinzessin Steffi I. das Wort und lobte die Lantershofener, dass sie es jedes Jahr wieder schaffen, Karneval auf die Beine zu stellen.

Auch in der Bütt ging es rund: der Kölner Redner Rolf Berk sorgte mit seinem Programm "Jong us em leeve" genauso für Erheiterung wie Regina Schwarz mit ihrem Auftritt "En Lantesche Brötchesmädche". Entspannung war die Lachmuskeln aber noch nicht in Sicht. Dafür sorgten Gerda Doll und Gabi Fabritius mit ihren Sketchen. Neben dem Lantershofener Männerballett, dass als Heidi verkleidet zu "Anton aus Tirol" die Bühne in Beschlag nahm, bewiesen auch die Burggeister ihr tänzerisches Talent.

Eine kleine Träne blieb zum Schluss doch: Die Prinzenproklamation entfiel aufgrund von Kandidatenmangel. Und so rundeten die Power Girls mit ihrer flotten Tanzdarbietung den Abend ab und entließen das närrische Volk in die verdiente Nachtruhe.