Narrenspiegel

Im Fährort Kripp wird die Stimmung mit den "Magic Dancers" zum Kochen gebracht - In der Kalenborner "Swistbachhalle" feiern die "Grünen Waldmäuse" die närrische Session - Alle sind zum "Zoch" in Heimersheim willkommen - Fröhlicher Abend bei den Leimersdorfer Möhnen

Kreis Ahrweiler.Sitzung: (wtz) Auch wenn man im Fährort Kripp in dieser Session kein neues Prinzenpaar proklamieren konnte, wussten die Narren doch sehr wohl zu feiern. In der Aula der Grundschule empfingen sie das Vorjahres-Regentenpaar Helmut II. und Uschi I. (Ehepaar Junge) mit viel Applaus und dreifachem Alaaf.

Die gastgebenden Weißjacken vom Kripper Sportverein hatten ihre Personalnot auch gleich zum Motto der Session genommen. "Mir fiere Karneval ohne Tollität, da et oos su Spaß määt!" hieß es daher auch den ganzen Abend über.

Dass die Stimmung zum Kochen gebracht wurde, dafür sorgten unter anderem die Formationen der "Magic Dancers" und die Schautanzgruppe der Kripper Prinzengarde. Dann hieß es aber doch "Abschied nehmen" für das Kripper Prinzenpaar, die sich für eine närrische Regentenzeit bedankten und ihre Unterstützung für den Kripper Karneval weiter zusagten.

Bis weit in die Nacht hinein feierten die Narren aus dem Fährort die fünfte Jahreszeit, und auch der Auftritt der Kripper Stadtsoldaten symbolisierte lediglich das Ende des unterhalsamen Bühnenprogramms.

Saalkarneval: (wtz) Im voll besetzten Saal der Kalenborner "Swistbachhalle" feierten die "Grünen Waldmäuse" die närrische Session. Neben den Tanzvorführungen der "Western-Girls" und der "Golden Girls" begeisterten auch Hildegard Müller und Brigitte Münster als "Mutter und Tochter" in der Bütt.

Von ihren Erlebnissen bei einer turbulenten Flugreise berichtete Edith Riske, und das Zwiegespräch zwischen Marlies Leenen und Ingrid Ley erinnert an "Dick und Doof".

Zum fulminanten Finale standen Möhnen und Männerballett gemeinsam auf der Bühne und wagten unter dem Motto "Zu Gast bei Freunden" einen Ausblick auf die Fußball-Weltmeisterschaft. Erst weit nach Mitternacht machten sich die letzten Gäste auf den Heimweg, wollten sie doch die ausgelassene Stimmung bei den "Grünen Waldmäusen" nicht mehr missen.

Zoch: (In) Karnevalssamstag zieht traditionell der Zoch durch Heimersheim. Zugleiter ist Rudi Marquard. Wer Lust und Freude hat, ist als Zugteilnehmer als Gruppe oder sogar mit Wagen herzlich in Heimersheim willkommen.

Der diesjährige Zugweg führt nach der Aufstellung in der Ehlingerstraße weiter zur unteren Ringstraße, Bachstraße, Heldenstraße, Friedenstraße, Johannisstraße, obere Ringstraße, Grabenstraße, Rüstringerstraße, untere Bachstraße, Abschluss und Auflösung ist wieder am Marktplatz.

Anmeldungen werden von Rudi Marqard noch bis zum 17. Februar unter der Telefonnummer (0 26 41) 2 82 67 oder (01 78) 3 25 95 87 entgegen genommen.

Narrenschiff: (ne) Einen fröhlichen Abend bescherten die Leimersdorfer Möhnen um Obermöhn Claudia Bell einem begeisterten Publikum im "Pferdestall". Mit Fischen, Seepferdchen und Kraken hatten sie ihr närrisches Domizil für den Empfang der Gäste kunterbunt gestaltet.

Zu den Prominenten, die extra anreisten, gehörte unter anderem der Heimersheimers Prinz Joachim I. Krotki mit großem Gefolge und Spielmannszug. Einen großen Auftritt hatte außerdem die Hafengarde Oberwinter. Die Leimersdorferinnen hatten sichtlich Spaß, ihre Gäste mit Liedern, Tänzen und Sketchen im Narrenschiff zu unterhalten.