Narrenspiegel

Sinzig. (lz) Geburtstag: Stolze 70 wird am Freitag Erwin Terschanski. In Sinzig kennt man das Geburtstagskind als einen Menschen, der in seinem Leben noch nie der Arbeit aus dem Weg gegangenen ist - auch in seinen Tätigkeiten als "Ehrenamtler" für viele Sinziger Vereine.

Das Licht der Welt erblickte er 1932 in Siebenbürgen. Nach dem Krieg kam er nach Koisdorf. Der gelernte Metzger schulte auf Maurerpolier um, war bei verschiedenen Bauunternehmen tätig.

Geschätzt wird in der Stadt sein Einsatz für die Vereine. Viele Jahre war er 2. Vorsitzender beim Club für Tischtennis Sinzig. Geschätzt wird seine Arbeit auch beim MGV "Cäcilia". Seit vielen Jahren arbeitet er im Vorstand mit und ist zurzeit der "Logistikchef" der bei den Besuchern beliebten Cäcilia-Hütte auf dem Mühlenberg. Auch bei den "Närrischen Buben" mischt der Jubilar mit. Viele Jahre sitzt er im Elferrat und war Gründungsmitglied der "Senzije Schlofmötze", mit denen er noch heute närrische Auftritte absolviert.

Ahrweiler. (ln) Kinder: Das Kinder-Karnevalsfest der Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) im Bürger-Centrum geriet zur großen Sause. Sitzungspräsident David Kortmann zog unter klingendem Spiel mit den Aloisiusjungen, den "Kleinen Funken" der AKG und dem Kinder-Elferrat in den bunt geschmückten Saal ein.

Das Organisationskomitee um Petra Reuter hatte für diesen Nachmittag eine tolle Mischung aus Show, Spektakel und Spielen zusammengestellt. Die kleinen und mittleren Funken der AKG bezauberten das närrische Publikum mit ihren Tänzen ebenso wie das Ahrweiler Männerballett. Ihre Tollitäten hatten die KG Rot Weiß Bachem, die Neuenahrer Schinnebröder und die KG Bunte Kuh Walporzheim nach Ahrweiler entsendet.