1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Prunksitzung der Fidele Burggrafen: Humor, Parodie und klasse Stimmung

Prunksitzung der Fidele Burggrafen : Humor, Parodie und klasse Stimmung

Freitagabend kurz nach 19 Uhr - der große Saal der Stadthalle ist seit Wochen ausverkauft. Die traditionsreiche Karnevalsgesellschaft Fidele Burggrafen hat zur Prunksitzung eingeladen, und rund 900 meist bunt kostümierte Zuschauer erleben für die nächsten mehr als fünf Stunden ein wunderbares Unterhaltungsprogramm mit Spitzenkräften des Karnevals.

Zunächst bahnt sich der große Tross der grün-weiß-uniformierten Burggrafen mit dem im roten Frack gekleideten Elferrat und Burggrafen-Präsident Volker Michels beim minutenlangen Aufmarsch den Weg zur Bühne. Musikalisch begleitet wird das jecke Schmölzchen vom vereinseigenen Regimentsspielmannszug.

Im Rampenlicht der Scheinwerfer präsentieren sich zunächst die Tanzgarden unter Leitung des Kommandanten Stefan Ulke vor dem schon zu diesem Zeitpunkt bestens eingestimmten Publikum. Tanzmarie Jennifer Mirgel und ihr Tanzoffizier Dirk Müller verfügen über langjährige karnevalistische Tanzerfahrung, wie sie schließlich nach der Premiere berichten. Die Marketenderinnen, Offiziere, das Corps a la Suite und Chevaliers sowie das Burggrafen-Reitercorps bildeten um die Tanzmariechen und Offiziere ein tolles Bild.

Was der aktuell schwer erkrankte Burggrafen-Literat Karl Weinreiß, der derzeit das Krankenbett hüten muss - für ihn gab es fernetischen Genesungsbeifall -, für das Bühnenprogramm vorgesehen hatte, war eine Glanzvorstellung. Peter Brings und seine Musikfreunde sorgten dafür, dass die Festgesellschaft quasi nur noch stehend weiterfeierte. Zudem stellte "Brings" seinen soeben erschienenen Hit "Die Nacht ist nicht zum Schlafen da" vor. Die Bläck Fööss machten genauso wie die "3 Colonias" ihre Aufwartung.

Etwas Ruhe kam dann erst mit dem Blödel-Vortrag der "2 Schlawiner" in den Saal. Anschließend hieß es, Atem anhalten - die Tänzerinnen und Tänzer der "Tanzgruppe seiner Tollität Luftflotte" zeigten viele Akrobatikeinlagen. Zur Krönung des Prunksitzungsabends fanden sich schließlich die Rabaue, die Domstürmer und das Reitercorps Jan van Werth im bis weit nach Mitternacht laufenden Programm ein.

Noch lange werden sicherlich der Bad Godesberger Karnevalsprinz Lothar und seine Godesia-Prinzessin Miriam vom Auftritt - gemeinsam mit dem Godesberger Stadtsoldatencorps kurz vor Mitternacht - in der Stadthalle sprechen. Die erste Prunksitzung für das neue Karnevalsprinzenpaar erwies sich schon als großer Triumphzug, der die im Saal anwesende Bezirksbürgermeisterin Annette Schwolen-Flümann nachdenklich stimmen durfte. Spätestens am Karnevalssonntag wird sie sich dann auch der karnevalistischen Großmacht geschlagen geben müssen.