1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Aegidienbergs Karnevalisten begrüßen ihr Prinzenpaar

Aegidienbergs Karnevalisten begrüßen ihr Prinzenpaar

KG Klääv Botz feiert Heinz und Freia

Aegidienberg. (cla) Sitzungspräsident Udo Krewinkel machte es am Sonntagmittag spannend: Der goldgelbe Vorhang vor der Bühne des Bürgerhauses blieb fest geschlossen, lediglich die Mitglieder des Elferrats, die sich um das neue Aegidienberger Prinzenpaar postierten, wussten Bescheid.

Und als die Spannung im mittlerweile abgedunkelten Saal der "Guten Stube" Aegidienbergs kaum noch auszuhalten war, gab Krewinkel das langersehnte Signal: "Vorhang auf!" Begeistert empfingen die Mitglieder und Gäste der KG Klääv Botz ihre neuen Regenten, Heinz I. und Freia I. (Hoffmann).

Winkend und lachend nahmen der gebürtige Niedersachse und die Berlinerin die stehenden Ovationen ihres Narrenvolkes entgegen, bevor sie sich unter die Jecken mischten, um im proppevollen Saal kräftig mitzufeiern.

Passend zum Anlass intonierte die Saalkapelle den Klassiker "Ach wär` ich nur, ein einzig` Mal..." - ein Titel, den das neue Prinzenpaar schon lange einmal für sich beanspruchen wollte, wie ein Eingeweihter verriet.

"Als es um die Nachfolger von Oliver I. und Andrea I. Fröhlke ging, mussten wir bei Heinz und Freia keine Überzeugungsarbeit leisten", erinnerte sich Kai Scharfenstein von der rot-weißen KG schmunzelnd. Im Gegenteil: Obwohl keine gebürtigen Rheinländer waren die Hoffmanns schnell Feuer und Flamme für ihr neues Amt. Denn rheinische Luft schnuppern die beiden und ihre Familie bereits seit mehr als dreißig Jahren.

Seit 1992 wohnen Heinz und Freia in Aegidienberg und stürzten sich gleich nach ihrem Umzug aus Bonn voller Elan ins Vereinsleben des Bad Honnefer Höhenortes. Schon seit den Siebzigern ist Heinz Hoffmann der Klävv Botz verbunden, er sorgte für die regelmäßige "Kamelle-Lieferung" eines bekannten Bonner Gummibärchen-Herstellers an die KG. "Echtes Mitglied" der Rot-Weißen sind die neuen Regenten seit 1993.

Und was es heißt, einen Brauchtums-Verein gebührend zu repräsentieren, weiß Freia I. spätestens seit ihre Zeit als Königin der Sankt-Hubertus-Schützen Aegidienberg. Traditionsgemäß wurde die Prinzenproklamation am Sonntagvormittag von einem tollen Programm umrahmt. Spielmannszug, Kindertanzcorps, Bergfunken und Prinzengarde begleiteten den Einzug des Elferrates und des Präsidenten mit Vorführungen gebührend.

Auch hatten sich Abordnungen des Bürgerfestausschusses Heisterbacherrott und der Strücher KG aus Thomasberg mit Prinzenpaar Detlef I. und Bärbel I. mit ihrem Jugendtanzcorps sowie der Tambourcorps Siebengebirge eingefunden, um den Aegidienbergern gleich einen Vorgeschmack auf ihr frisch angetretenes Amt zu geben.

Prinz Rainer II. und Helga II. von der Vinxeler KG waren mit ihrer Garde gekommen und mischten sich unter die Aegidienberger Jecken, die das Bürgerhaus bevölkerten. Bis in den Nachmittag hinein jagte eine Attraktion die nächste:

Der erste Vorsitzende der KG, Oliver Fröhlke, hielt eine launige Büttenrede; weitere Auftritte hatten "Et Tusnellchen", "Fuhrmann und Kulik", "Hoot und Haaser", bevor der offizielle Teil der Veranstaltung mit einem Showtanz der Prinzengarde seinen krönenden Abschluss fand.