1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Der "Wüli" macht dem Euro Konkurrenz

Der "Wüli" macht dem Euro Konkurrenz

Wechselstube mit brandneuer Währung rollt durch Jillienberg - MGV verwandelt nostalgische Dampflok in schnittigen ICE - Bob saust durch Limbach

Aegidienberg. (qg) D-Mark? Euro? In Jillienberg war am Dienstag der "Wüli" offizielle Währung. Damit sich die Fastelovendsjecken auch gleich mit dem neuen Zahlungsmittel eindecken konnten, rollte eine "Wüli-Wechselstube" im Veilchendienstagszoch mit.

Und bei der lohnte sich der Umtausch garantiert: Zu den "Wüli-Münzen" spendierten die Jecken vom Stammtisch Wülscheid den Narren am Straßenrand jede Menge Kamelle.

Den "Schuh des Manitu" bewachten die "Jumping Girls" aus Eudenbach - und die feschen Indianerinnen hatten auch allen Grund, auf der Hut zu sein.

Ihnen dicht auf den Versen war nämlich die rasende Postkutsche des Hamburger Fritten-Clubs. Die wilde Cowboy-Horde war schwer bewaffnet - mit süßer Munition. Mit mächtig Seegang hatten "de Frääde" zu kämpfen: Deren Wikingerschiff ächzte unter der schweren Last von kistenweise Bonbons, Gummibärchen- und Pop-Corn-Tütchen.

So schnell wie möglich beförderten die behelmten Krieger in ihren langen Pelzumhängen die Ladung über Bord. Sehr zur Freude der vielen Pänz, die sich am Zugweg wie die Haifische um die Kamelle balgten.

Um die Jugend mit ins Boot zu bekommen, hatten die Aegidienberger Hubertus-Schützen kurzerhand die Love-Parade ins Siebengebirge verlegt. Mit Erfolg: Rund 70 bunt kostümierte große und kleine Narren rockten auf einem schillernden Wagen zu jecken Tön und sorgten für tolle Stimmung. Ganz und gar nicht verrostet, sondern "im Zug der Zeit" präsentierte sich der MGV Liederkranz: Was als romantische Dampflok in den Aegidienberger Tunnel einfuhr, brauste vorne als hochmoderner ICE wieder heraus.

Höhepunkt des Zuges war natürlich der Prinzenwagen: Manfred III. und Edeltraud I. thronten in einem Fußball aus 9 000 roten und weißen Krepprosen.

Limbach. (sol) "Ob in Rio oder beim Flöck-Flöck, Karneval sind wir all verrückt!" Unter diesem Motto stand der Veilchendienstagszug in Limbach. Acht Karnevalswagen zogen mit verschiedenen Motiven zu originellen Themen durch die Ortschaft. So widmete sich der örtliche Fußballverein FHC Limbach-Löhe den Olympischen Spielen in Salt Lake City und fuhr in einem selbstgebauten Bob.

Eines musikalischen Themas nahmen sich die "Karnevalsnarren Krankel" an. Bester Laune, und dem Gerstensaft sichtlich nicht abgeneigt, boten sie auf ihrem Prunkwagen einen überdimensionalen Macho dar, der mit offenem Hemd in seinem Bett sitzend, stolz seine "mächtige" Brustbehaarung präsentiert - ganze drei Haare. "Der Karnevalshit ''Ich hab'' drei Haare auf der Brust, ich bin ein Bär'' von Bernd Stelter brachte uns auf die Idee", berichtet gut gelaunt Maria Bierbrauer, Mitglied der Krankelner Narren.

Seit 1926 gibt es bereits diese Veranstaltung, die damals wie heute vom Limbacher Karnevalsverein "Flöck-Flöck" organisiert wird. Ihren krönenden Abschluss fand die Karnevalsparty im Restaurant "Zum alten Fritz" in Limbach-Löhe mit einem rauschenden Ball.

Kölsch-Büllesbach. (sol) Den Namen "Möhnen vom Zippchen" verdankt der Karnevalsverein aus Kölsch-Büllesbach der geografischen Lage seines Heimatortes. Denn dieser liegt im äußersten "Zippchen" von Rheinland-Pfalz.

Mit ihrer Obermöhne Angelika Behr an der Spitze führten die feierfreudigen Närrinnen den Veilchendienstagszug in Kölsch-Büllesbach an. Überaus feiererprobt präsentierten sich die jungen Jecken aus dem Ort. Die Dorfjugend zog auf ihrem fahrenden "Bier-Bergwerk" aus Pappmaché genauso vergnügt durch die Straßen wie die "Grün-Weißen-Funken", deren Präsident Patrick Solscheid gerne die Geschichte des vor mehr als 50 Jahren spontan ins Leben gerufenen Festzugs erzählt. Daher findet dieser Karnevalsumzug auch nie unter einem bestimmten Motto statt.

"Hier kann jeder Verein kurzerhand teilnehmen. Das macht den Kölsch-Büllesbacher Karneval aus", berichtete Patrick Solscheid. Mit von der Partie war auch das Hennef-Uckerather Prinzenpaar Regina I. und Dieter I. Ihr Karnevalsverein "Remm-Flemm" nimmt seit Jahren traditionell am Kölsch-Büllesbacher Veilchendienstagszug teil.