1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Alfterer Kinderprinzenpaar: Johanna und Jan stehen in den Startlöchern

Alfterer Kinderprinzenpaar : Johanna und Jan stehen in den Startlöchern

Johanna und Jan brennen darauf, die Alfterer Jecken zu regieren – auch wenn die Session coronabedingt sicher anders ausfallen dürfte als geplant.

Jan Fritzen und Johanna Klett stehen in den Startlöchern, um als Kinderprinzenpaar Jan I. und Johanna I. die Alfterer Jecken zu reagieren. Der zwölfjährige Jan besucht die sechste Klasse Collegiums Josephinum Bonn, Johanna (11) geht auf die Herseler Ursulinenschule. Die beiden kennen sich vom gemeinsamen Dienst als Messdiener und dem Tanzen in der Prinzengarde.

Die letzten Kindertollitäten hatte es in Alfter pandemiebedingt vor fast zwei Jahren gegeben. „Viele in meiner Klasse wussten gar nicht, dass es hier so etwas gibt“, erzählte Johanna. Wie es aussieht, könnte die Session auch in diesem Jahr anders als üblich ausfallen.

Stand jetzt findet der Veilchendienstagszug statt

So ist noch unklar, ob der Veilchendienstagszug stattfinden wird. Dieser finde nach aktuellem Stand zwar statt, aber „sicher ist noch nichts“, hatten Vertreter des Festkomitees Alfterer Karneval bei der Vorstellung des Kinderprinzenpaars erklärt. Man warte noch auf die Zusage der Behörden. Auch der Rahmen für die Mitte Januar geplante Proklamation stehe noch nicht fest.

Da Veranstaltungen ausfallen, brechen den Jecken auch Einnahmen weg. Infolgedessen muss man sich zur Finanzierung des Karnevals Alternativen einfallen lassen. Die Kindertollitäten sollen etwa durch den Verkauf von Anstecknadeln finanziert werden. Das Kinderprinzenpaar wird diese von Tür zu Tür verkaufen.

Auch der traditionelle Besuch in den Schulklassen soll nach Möglichkeit stattfinden. Zumindest die designierten Tollitäten lassen sich von dem Chaos um ihre Regierungszeit nicht beirren. „Der Karneval in diesem Jahr wird anders. Das kann man nicht ändern und deswegen bin ich nicht traurig“, betonte Johanna.