1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Erwin II. und Renate I. regieren närrisches Windhagen

Erwin II. und Renate I. regieren närrisches Windhagen

Wenter Klaavbröder proklamierten ihre Tollitäten auf einer ausgelassenen Sitzung

Windhagen. (sek) Im Mainzer Landtag wird`s demnächst besonders lustig zugehen: Erwin II. (Rüddel) "für Land und Leute" und Renate I. (Rüddel) "von de` Linzer Hüh" regieren in der Session 2002 das Narrenvolk von Windhagen. Das Prinzenpaar wurde am Wochenende auf der Karnevalssitzung der Wenter Klaavbröder offiziell proklamiert.

Mit viel jecker Musik, Tanz und großem Jubel wurden Erwin und Renate Rüddel im Bürgerhaus in Windhagen empfangen. Die neuen Herrscher lösen Prinz Peter II. und Prinzessin Ulrike I. (Kick) ab, bei denen sich die Wenter Klaavbröder herzlich für ihre Narrenherrschaft bedankten. Musikalisch begleitet wurden die neuen Tollitäten von der "Harmonie" des Musikvereins Windhagen. Besonders freuten sich aber auch die "Flöhe", die Kindertanzgruppe der Windhagener "Möhnen", die ihre Betreuerin Renate Rüddel tänzerisch auf die närrische Regierungszeit einstimmten.

Mit "Strüssjer" und "Schokolädche" bedankten sich ihrerseits Erwin II. und Renate I. bei den Wenter Jecken. Erwin Rüddel ist hauptberuflich Geschäftsführer im Seniorenheim "Ars Vivendi" in Arolsen und außerdem Mitglied im Landtag von Rheinland-Pfalz. Neben vielen anderen Vereinstätigkeiten ist er der 1. Vorsitzende der KG Wenter Klaavbröder. Auf Grund seines Engagements scheint der neue Prinz aber oftmals Schwierigkeiten mit der Pünktlichkeit zu haben: Alexander Manroth, Präsident des Karnevalsvereins und Moderator der Proklamation, änderte deshalb auch scherzhaft den Schlachtruf "Wenter alaaf" in "Wenter zu spät".

Die Wenter Klaavbröder empfingen neben ihren Narrenherrschern auch das Prinzenpaar aus Altenhoven, das Ehepaar Josef I. (Fuchs) "von Transport und Logistik" und Charlotte I. "von de'' Linzer Hüh". Außerdem begrüßte Präsident Alexander Manroth Reinhold Karp als zehntes Mitglied der Senatoren.

Für ausgelassene Stimmung sorgte das vielseitige Programm unter anderem mit dem musikalischen Duo "Nette Typen", der Jugendtanzgruppe "Dominos", der Damentanzgruppe "Schwälbchen", dem "Flachland-Tiroler" in der Bütt und den "Wenter Funken".

Auch Ortsprominenz fehlte an diesem Abend nicht: Ortsbürgermeister und zugleich Prinzenvater Josef Rüddel sowie Verbandsbürgermeister Siegfried Schmied wohnten der Prinzenproklamation bei. Die kurze Session steht unter dem Motto: "Ess` de Session och noch so koot, Fastelovend fiere, dome` deswejen doch all joot!" In diesem Sinne feierten die Windhagener Karnevalisten noch bis in die frühen Morgenstunden.