1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Medaille in Gold für einen "Unersetzlichen"

Medaille in Gold für einen "Unersetzlichen"

Emil Klostermann erhält für sein Engagement im Buchholzer Karneval eine seltene Auszeichnung.

Buchholz. Mit einer seltenen Auszeichnung, der Verdienstmedaille der Rheinischen Karnevalistischen Korporationen (RKK) in Gold, hat der RKK-Bezirksvorsitzende Erwin Rüddel bei der Jahreshauptversammlung der Buchholzer Karnevalsgesellschaft "So sind wir" Emil Klostermann ausgezeichnet.

"Direkt mit Eintritt in die Gesellschaft 1982 ist das jecke Urgestein Prinz in Buchholz geworden und gehört seitdem auch dem Elferrat an", so Rüddel in seiner Laudatio.

Von 1991 bis 1996 war Klostermann Sitzungspräsident, zwölf Jahre hintereinander stieg er als eine Hälfte des Duos "Emil und Karl", zuletzt an der Seite von Rita Cremer, in die Bütt, seine Einsätze als Prinzenführer nicht eingerechnet. "Als Organisationsstütze bei den Musikfesten der KG und Künstlervermittler ist er für die Gesellschaft unersetzlich", lobte Rüddel.

Der Ehrungen nicht genug. Auch Josef Klomp und Friedhelm Wertenbruch erhielten RKK-Verdienstmedaillen. Vereinswirt Klomp hatte seine karnevalistische Karriere in Buchholz 1976 bei den Stadtsoldaten begonnen, bei denen er als Tanzoffizier brillierte.

"Im Jubiläumsjahr 2007 führte er als Josef VIII. an der Seite Ihrer Lieblichkeit 'Buchholdia' Hildegard die Buchholzer Jecken durch die Session", erinnerte Rüddel. Er bezeichnete das Vorstands- und Elferratsmitglied als wichtigen Ratgeber der KG. Josef Klomp trägt nun die Verdienstmedaille in Silber.

Friedhelm Wertenbruch regierte 1985 die Jecken des Ortes. Der KG gehört das Elferratsmitglied, das mit der Verdienstmedaille in Bronze ausgezeichnet wurde, seit 1979 an. "In vielen Bereichen aktiv, engagieren Sie sich schon etliche Jahre vor allem beim Wagenbau", sagte der RKK-Bezirksvorsitzende.

Zuvor hatten die KG-Vorsitzenden Heinz Neis und Monika Wilsberg die Karnevalisten, darunter das Ehrenmitglied Richard Dinkelbach, aufgefordert, sich mit Karten für die Prunksitzung einzudecken. Die steigt zu Ehren von Prinz Bernd II. "von Bleilegierung un Knippzang" und Prinzessin Nicole "Buchholdia von Blömche un Jebäck" am Samstag, 14. Januar, um 20.11 Uhr im Saal Höfer.

Neis verwies auch auf das Musikfest Mitte Juni, für das der Kartenvorverkauf läuft. Karten gibt es im Vorverkauf in Buchholz bei Tabakwaren Becker und an der SB-Tankstelle Schmitz sowie in Asbach beim MediMax und in Rottbitze bei Fliesen Klöckner.