1. Narren-News
  2. Beuel

Köstliche Unterhaltung als Hauptgang

Köstliche Unterhaltung als Hauptgang

Die jecken Wiever von der schäl Sick amüsierten sich prächtig - und das fast ganz ohne Männer

Nachdem Wäscherprinzessin Christine I. die Herrschaft über das Beueler Rathaus erkämpft hatte, konnten sich am Donnerstagnachmittag die jecken Weiber so richtig austoben. In ihren Damensitzungen demonstrierten sie: Die Wiever von Beuel, vor allem die Damenkomitees, hatten das Sagen.

Beuel-Mitte. Ganz traditionell feierten die Frauen des Alten Beueler Damenkomitees (DK) im Brückenforum. "Natürlich haben bei uns nur Weiber Zutritt", betonte Anja Kranz. Und die konnten sich über ein tolles Programm freuen. Für gute Musik sorgte die Combo "Sound Express".

In einer eigenen Bühnennummer sorgten die Alten Beuelerinnen mit einer karnevalistischen Castingshow für gute Laune. "Rentner" Willi Ambröster aus Königswinter fühlte sich wohl als Hahn im Korb. Die linksrheinischen Freundinnen von den Poppelsdorfer Schloss-Madämchen statteten den Beueler Närrinnen einen Besuch ab.

Bei der Musik der Jodesberger Junge dauerte es nicht lange, bis alle schunkelten. "Hier bei uns kann auch die Wäscherprinzessin heute Abend ihren Triumph mal so richtig ausgiebig feiern", so Anja Kranz. Schließlich gehört Christine I. zum Alten Beueler DK.

Oberkassel. Das Damenkomitee "Die Nixen vom Märchensee" verwandelten am Nachmittag die Jupp-Gassen-Halle in eine närrische Hochburg. Die akrobatischen Fertigkeiten des Kindertanzcorps der Nixen begeisterten das Publikum. Insgesamt waren es mehr als 40 Kinder, die auf der Bühne zeigten wie man tanzt. Eine Travestieshow der Extraklasse boten die Herren Jörg Dilthey und Andreas Schmitz von "Ham & Egg".

Auch wenn die Auftritte der externen Gruppen vom Publikum bejubelt wurden, so waren es doch die zahlreichen eigenen Beiträge, Sketche, Büttenreden und kleinen Witzeleien des Damenkomitees, die die Sitzung der Nixen auch in diesem Jahr wieder zu etwas ganz Besonderem machten.

So führten sie in einer gelungenen Nummer vor, was passieren kann, wenn Passagiere der ersten und zweiten Klasse im Flugzeug aufeinander treffen. Etwas Besonderes war die Sitzung auch für Präsidentin Ute Groll, die am Donnerstag für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt wurde. Die Gesellschaft feiert dieses Jahr ihren 63. Geburtstag.

Pützchen. Sie durften zwar brav den Saal im katholischen Pfarrheim St. Adelheid schmücken, aber danach bitte draußen im Vorraum warten: Bei der Sitzung der Fidelen Reisetanten hatten Männer im Publikum nichts verloren. Das Motto der jecken Veranstaltung lautete "Carnevale am Grande Canale". Dementsprechend hatten sich die Damen als Gondoliere verkleidet. Rund 250 Besucherinnen gingen mit den Reisetanten auf Kaffeefahrt.

Genau wie bei den anderen Damensitzungen lag auch bei den Reisetanten diesmal der Fokus klar auf eigenen Nummern. Bei der Darstellung einer "Italienreise" ging es um die Geschichte von der lebhaften Anni Mortadella und ihrem Giovanni. "Ein altes Ehepaar" (Silvia Emmerich und Sonja Hacks) zeigte typische Szenen eines Ehealltags.

Nach Abschluss des offiziellen Teils durften dann auch die Männer wieder den Saal im Pfarrzentrum betreten, frei nach dem Motto. "Ganz ohne sie komme mer ja doch nicht aus."

Vilich-Müldorf. Lautes Gelächter, viel Musik - in der Mühlenbachhalle war die Stimmung klasse, als die Frauen des Damenkomitees Klatschbloome zur Sitzung baten. Genau wie in alten Zeiten konnten sich die Gäste des Damenkomitees, das bereits seit 95 Jahren besteht, bei Kaffee und Kuchen einen gemütlichen Nachmittag machen. Köstliche Unterhaltung gab es als Beilage - serviert mit besonders viel Liebe.

"Wir kaufen keine Gruppen für unsere Sitzung ein", betonte Anke Krause vom DK. "Die einzigen Externen, die bei unserer Sitzung auftreten dürfen, sind eng befreundete Vereine", sagte sie. Die eigenen Nummern ließen beim Publikum auch keine Wünsche offen: Anke Krause und Marlene Bungartz zeigten zum Beispiel auf sehr unterhaltsame Weise, wie manch einer an einem Geldautomaten noch sein letztes Hemd verlieren kann.