1. Narren-News
  2. Beuel

"Märchenhafter" Sturm aufs Beueler Rathaus geplant

"Märchenhafter" Sturm aufs Beueler Rathaus geplant

Der Zug setzt sich Weiberdonnerstag um 9.45 Uhr in Bewegung, ab 12 Uhr bläst Melanie II. zum Angriff

Bonn. "Mir hann en Wäscherprinzessin, e Mädche he vom Rhing. Dat es em Fastelovend emmer uns're Sonnesching." Der Beueler an sich braucht ja eigentlich wirklich nur seine goldige Wäscherprinzessin, um an Weiberfastnacht in Stimmung zu kommen.

Die Meteorologen sagen kaltes, trockenes Winterwetter (um die ein Grad/Niederschlagswahrscheinlichkeit: 20 Prozent) voraus. Das dürfte reichen, um den Rathaussturm an Weiberdonnerstag für Melanie II., ihr Damenkomitee und die vielen tausend Jecken wieder zu einem einmaligen Erlebnis werden zu lassen.

Das Organisationsteam um Obermöhn Evi Zwiebler hat sich für die Erstürmung der Bürokratenhochburg natürlich wieder eine nette Dramaturgie einfallen lassen. Wie die aussehen wird, ist "top secret". Nur soviel verrät die Obermöhn: "Alles dreht sich um unser diesjähriges Motto "Soll Fastelovend wie im Märchen sin, komm zu de Beueler Wiever hin". Lasst euch überraschen. Es wird auf jeden Fall wieder spektakulär." Schaun mer mal.

Bezirksvorsteher Wolfgang Hürter und die drei Bürgermeister Helmut Joisten, Peter Finger und Horst Naaß sollten sich jedenfalls warm anziehen, meint Melanie II. und droht schelmisch mit ihrem Zepter. Mit Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann hat sie jedenfalls schon eine starke Verbündete auf ihrer Seite, die die Reihen der Männer vom Rathausbalkon aus aufzuweichen weiß.

Zuvor zieht Melanie II. erstmal von der Halle Beuel aus (Start: 9.45 Uhr) durch die Straßen. Über die Siegburger und die Obere Wilhelmstraße geht es durch die Siegfried-Leopold-Straße an St. Josef vorbei durch die Hermannstraße und die Friedrich-Breuer-Straße zum Rathaus. Der Vorjahresrekord mit 62 teilnehmenden Gruppen wurde in diesem Jahr mit 61 nur knapp verfehlt.

Gleich hinter dem Zugleiter folgen als erste Gruppe die 50 Mädchen vom Sankt-Adelheid-Gymnasium - erstmals in kleiner Besetzung. Die Schule in Pützchen hat für diesen Tag nicht nur den Elternsprechtag angesetzt, sie hat den Mädels die Teilnahme freigestellt. Wer keine Lust hat, darf zu Hause bleiben.

Neu im Zug: die Realschule Beuel mit einer Sambagruppe. Wieder dabei: die Jugendfarm, der Schnäppchen-Markt Pützchen, die Kapellen des Kardinal-Frings-Gymnasiums sowie der Gesamtschule Bad Godesberg und viele, viele andere Teilnehmer. Die Damenkomitees sind natürlich ebenso im Zug vertreten wie etliche Karnevalsgesellschaften aus den Ortsteilen.

Die Gesamtschule Beuel ist mit rund 100 Teilnehmern nach den Beueler Stadtsoldaten mit rund 170 Teilnehmern die zweitgrößte Gruppe. Gegen 12 Uhr ist der Sturm der jecken Wiever auf das Rathaus vorgesehen. Die Wartezeit bis dahin vertreibt ein musikalisches Programm auf der Rathausbühne. Die Blue Birds bilden das Rahmenprogramm, Gastauftritte haben die Botzedresser (10.15 Uhr), Kribbelköpp (10.45 Uhr), Joot Drupp (11.15 Uhr), und der Musikzug der Beueler Stadtsoldaten spielt nach dem Sturm ab 12.30 Uhr auf.

Die Moderation liegt in diesem Jahr in den Händen zweier Ex-Wäscherprinzessinnen: Patty Burgunder und Anja Kranz führen durchs Programm. Wer sie nicht erkennen sollte: Patty ist die kesse Jägerin, Anja das liebliche Rotkäppchen. Aber Vorsicht: Die beiden Damen haben ein loses Mundwerk, mit dem sie die Männer oben auf dem Rathausbalkon zur Weißglut bringen wollen.

Nach dem Sturm ist noch lange nicht alles vorbei, dann geht der Straßenkarneval übergangslos in die heiße Phase. Das Disco-Zelt an der Friedrich-Breuer-Straße wird es dieses Jahr nicht geben, dafür haben sich die drei einstigen Konkurrenten zusammengetan: Ennert-Bräu, Bönnsch und Brückenforum werden das Zelt auf dem Rathausdreieck gemeinsam betreiben.

Und Obermöhn Evi Zwiebler macht auf eine weitere Besonderheit aufmerksam: Erstmalig dürfen auch Männer bei der Traditionsfeier des Alten Damenkomitees und der TSV rechtsrheinisch mitfeiern - aber erst nach der Wieversitzung, die um 15 Uhr beginnt (es gibt noch Karten an der Tageskasse) und gegen 18 Uhr endet.