Närrische Notizen

200 Jecke bei der Großen Küdinghovener KG - Kaasseler Jonge in der vollbesetzten Jupp-Gassen-Halle

Küdinghoven. "Ein Heimspiel für Prinz und Bonna" - so bezeichnete Schultheiß und Sitzungspräsident Wolfgang "Baloo" Klein die Bürgersitzung der Großen Küdinghovener Karnevalsgesellschaft.

Kein Wunder, wohnt doch Prinz Klaus III. (Gerwing) in Küdinghoven und gehört Bonna Judith I. (Marschner) doch zu den Beueler Stadtsoldaten. Für Heimatmosphäre sorgte zudem der begeisterte Empfang, den die 200 Untertanen in der Ennerthalle den Tollitäten bereiteten.

Doch wer geglaubt hatte, Prinz und Bonna seien die einzigen Tollitäten des Abends, sah sich getäuscht: Ihre Lieblichkeit LiKüRa Andrea II. (Minten) nahm natürlich ebenfalls an der Sitzung "ihres" Vereins teil.

Und vergab gleich einen neuen Posten: Ulrich Rosen aus dem Elferrat der KG wurde von ihr zum ersten "Bützoffizier" ernannt und bekam als Zeichen seiner Würde eine blaue Schärpe. Sie und die anderen Narren konnten im Laufe des Abends ein vielfältiges Programm genießen, was wohl keine Wünsche offenließ.

Da zog unter anderem "Der Leo" alias Karl-Heinz Papenkort über die Politik in Berlin her, während sich Travestiekünstler Helmut Hubinger als "Coco La Fontaine" in deftiger Manier über diverse Prominente lustig machte ("Uschi Glas ist doch ein zerknitterter Knochenhaufen").

Für musikalische Unterhaltung sorgten neben anderen das Tanzcorps der KG, die "Ennertfunken", und die Poppelsdorfer Schloss-Madämchen. Den krönenden Abschluss machten dann "De Albatrosse", die als Coverband mit den bekanntesten Liedern von De Höhnern, Bläck Fööss und Brings das Publikum von den Sitzen holten.

Oberkassel. Dass Oberkassel wahrlich kein weißer Fleck auf der Landkarte des rheinischen Karnevals ist, bewiesen am Wochenende einmal mehr die Jecken der KG "Kaasseler Jonge" Grün-Weiß Bonn-Oberkassel mit ihrer traditionellen Bürgersitzung.

350 Gäste, unter ihnen auch die örtlichen Pfarrer Norbert Grund und Thomas Schäfer, konnte der neue Präsident der Jonge, Peter Hoffmann, in der Jupp-Gassen-Halle begrüßen.

Und die führte er in Anwesenheit des Kinderprinzenpaares Christoph II. (Pannes) und Melissa I. (Buchner) ebenso souverän wie stimmungsvoll durch ein abwechslungsreiches Programm: Willi Armbröster als "Schluppsüffer", Feuerwehrmann Kresse alias Klaus Bömcke, die "Alten Kameraden" und "De Brelleschlange" waren nur einige der zahlreichen Auftritte des Abends.

Armbröster gab Tipps, wie man sich kostenlos und billig durchs Leben schlagen kann, etwa durchs Einschmuggeln in fremde Betriebsausflüge als der "Neue vom Versand".

Auch die Kaasseler Jonge wurden zur Zielscheibe seines Humors: "Habt ihr eure Bütt bei Ebay verkauft?", fragte er beim Anblick des einsamen Mikrofonständers auf der Bühne.

Für weitere Stimmung sorgten die Musiker von "De Brelleschlange". Mit Parodien von Udo Jürgens, Wolfgang Petry und Daniel Kübelböck und einer buntem Mischung von Schlagern und Karnevalsliedern brachte die Gruppe die Halle zum Kochen.

Da standen die Narren auf den Stühlen und schwenkten zu "Sierra Madre" brennende Feuerzeuge. So war der Boden bereitet für den Einzug der Siebengebirgstollitäten Prinz Sigi I. (Benz) und Prinzessin Beate I. (Kopp).