Narrenspiegel

Sessionsorden der Beueler Stadtsoldaten vorgestellt - Wäscherprinzessin bezieht Hofburg - Neue Orden der Holzlöre Orijinale und des Damenkomitees TSV Bonn rechtsrheinisch

Beuel. (bot) ''Ne richtig staatse Kerl strahlt den Betrachter vom neuen Orden der Beueler Stadtsoldaten an, die in diesem Jahr 66 Jahre alt werden - ein närrisches Jubiläum. Rechts neben dem schmucken Soldaten befindet sich das Beueler Wappen.

"Beide Symbole sollen die Ortsverbundenheit des Corps zum Stadtbezirk Beuel zum Ausdruck bringen", heißt es bei den Rot-Blauen. Die begehrte Auszeichnung hat Dirk Esch entworfen. Schon jetzt laufen sich die Soldaten warm für ihre große Prunksitzung am Samstag, 2. Februar, ab 19 Uhr im Brückenforum.

Beuel. (hgh) Schilderwechsel: Wäscherprinzessin Nicole I. hat ihre Hofburg in der Gaststätte "Zur Rheinbrücke" am Konrad-Adenauer-Platz bezogen. Wirt Rüdiger Klein hatte vor Jahren eine große Dauervorrichtung an der Westseite seiner Kneipe angebracht, die die Wäscherprinzessin (WP) im Ornat neben einer Waschbütt` zeigt.

In der neuen Session wurde kurz vor der Proklamation das Namensschild ausgetauscht. Nicole I. hatte ihr Gefolge im Schlepptau, darunter die Wäscherinnen Melanie und Stefanie Amthor, Obermöhn Evi Zwiebler und WP-Chauffeur Hermann Kaltmeyer.

Holzlar. (bot) Der kleine bunte Feuerwehrmann aus Holzlar ist aber ein listiges Kerlchen. Er zapft sein Löschwasser einfach aus der Bütt` der fleißigen Wäscherin von den Holzlöre Orijinale ab. Die beiden stehen im Mittelpunkt des neuen Ordens der Wäscherprinzessin Nicole I., die damit auf ihre Aktivitäten bei der Freiwilligen Feuerwehr anspielt.

Die Mühle, die Alte Schule und das alte Fachwerkhaus an der Hauptstraße machen deutlich, wo ihre Lieblichkeit herkommt: aus Holzlar. Das Team des Beueler Rathauses hat das begehrte Schmuckstück entworfen, das die Wäscherprinzessin in den kommenden Wochen am laufenden Band verleihen wird.

Beuel. (bot) Summ, summ - diese Biene hat aber einen mächtig großen Durst. Dem Lachen des schwarz-gelben Brummers nach zu urteilen, muss das Kölsch richtig gut schmecken. Das Tierchen ist vor blauem Hintergrund auf dem aktuellen Orden des Damenkomitees in der TSV Bonn rechtsrheinisch abgebildet.

Die jecken Möhne laden zusammen mit dem Alten Beueler Damenkomitee zur Wieversitzung für Donnerstag, 7. Februar, ein. Beginn ist um 15 Uhr im Brückenforum. Die Programmpunkte: Wäscherprinzessin Nicole I., Kindercorps Beueler Stadtsoldaten, Botzedresse, Jutta Gersten,

Ne kölsche Schutzmann, Ehrengarde der Stadt Bonn, Männerballett Buchemer Prömche, LiKüRa-Ehrengarde und Vorträge aus den eigenen Komitee-Reihen. Der Eintritt inklusive Kaffee und Kuchen kostet 16,40 Euro. Karten verkaufen Bürobedarf Peffekoven, Hermannstraße 38, und das Brückenforum, Friedrich-Breuer-Straße.