1. Narren-News
  2. Beuel

Neues Konzept für Weiberfastnacht

Neues Konzept für Weiberfastnacht

Lara I. und Kerstin I. bedanken sich bei der Politik

Beuel-Mitte. (ca) Die willkommene Unterbrechung hat Tradition: In der Sitzung vor Weiberfastnacht kommen Wäscherprinzessin und Liküra-Prinzessin in die Bezirksvertretung, ums sich für die Unterstützung zu bedanken. So auch am Mittwoch. Lara I. und Kerstin I. begrüßten vor allem, dass die Verwaltung in diesem Jahr ein Angebot für die Jugendlichen am Rheinufer machen will.

Die Verwaltung hat nämlich gemeinsam mit der Polizei für Weiberfastnacht am Beueler Ufer eine Konzeption entwickelt, nachdem das Treiben im vergangenen Jahr ein "besonders großes Ausmaß mit negativen Begleitumständen angenommen hat", so die Stadt. So soll es ein entsprechendes Unterhaltungsprogramm "mittels eines Musikübertragungsfahrzeugs" geben.

Die Betriebszeit ist auf 13 bis 18 Uhr beschränkt. Außerdem werden sechs Toilettenwagen aufgestellt. Der dortige Spielplatz wird mit Bauzaunelementen eingefriedet. Ein Sicherheitsdienst wird mit zehn Mitarbeitern präsent sein, um unter anderem Straftaten und Ordnungswidrigkeiten, etwa Urinieren in der Öffentlichkeit oder illegale Müllentsorgung, zu verhindern sowie erforderlichenfalls "hilflose Besucher zu bergen, beziehungsweise den Sanitätsdienst einzuschalten".

Es wird auch zwei Imbiss- und zwei Getränkestände geben. Die Rheinaustraße wird teilweise gesperrt.