1. Narren-News
  2. Beuel

Kerstin I. genießt ihr Heimspiel

Kerstin I. genießt ihr Heimspiel

Die Sitzungen in Limperich und Vilich bestechen durch gelungene Büttenreden und schwungvolle Tänze

Limperich. (per) Zündende Büttenreden, schwungvolle Tanzcorps und fetzige Stimmungsmusik, dazu ein fröhlich feierndes Publikum - das alles steht für die Karnevalssitzung der KG Rot-Weiss Limperich 1956, die KG-Präsident Wolfgang Messinger und sein Elferrat am Samstagabend in der Aula des Kardinal-Frings-Gymnasiums (KFG) präsentierten.

Mit einheimischen Kräften unterhielten die Limpericher im gut besetzten Saal ihre Narren und sorgten so für Hochstimmung, Lachsalven und Raketen. Nach dem Aufzug des Beueler Stadtsoldatencorps Rot-Blau kündigte Sitzungspräsidentin Mirjam Kroczek ein Zwiegespräch mit "Der Een on der Anne" an, das es in sich hatte und so manchen herzhaften Lacher provozierte.

Zum Schunkeln, Klatschen und Mitsingen lud die Musik der Kölner Band "Us em Levve" ein und brachte das fröhlich feiernde Publikum so richtig in Stimmung. Genau passend zum Einzug von LiKüRa-Prinzessin Kerstin I.: Sie war mit ihren Pagen in Begleitung der LiKüRa-Ehrengarde gekommen und genoss wohl gelaunt ihr Heimspiel.

Nach dem schwungvollen Auftritt der Tanzgarde "Vegder Diddeldöppchen" eroberte "Ne bonte Pitter" aus dem belgischen Eupen die Bühne und strapazierte die Lachmuskeln des begeisterten Publikums.

Mit der Stimmungsmusik der "Los Rockos" aus Holzlar und der "Jodesberger Junge" sowie den flotten Tänzen der "Fidele Sandhasen Oberlar" klang die erstklassige Sitzung der KG Rot-Weiß Limperich aus. Unterstützt von Alleinunterhalter Gregor Kess feierte und tanzte das Publikum in dem liebevoll dekorierten Festsaal noch bis in die Nacht.

Vilich. (per) Herzhaften, urtümlichen Karneval boten am Samstagabend die Rot-Weißen Senatoren ihren Vilicher Karnevalsfreunden im Gemeindezentrum an der Adelheidisstraße. Vorsitzender Günter Wollsiefen und Geschäftsführer Michael Vianden präsentierten auf ihrer 61. Kappensitzung ein buntes Programm, das jedem Narren gerecht werden konnte.

Gleich zu Anbeginn brachen "Plitsch und Plum" aus Bonn das Eis: "Wat jiddet hück zo ässe?", fragt Plum den Plitsch. "Bonnezupp, du weis ja, jedes Böhnchen jibbt ein Tönchen". "Mit Hämmche?" "Nä, mit Ananas". "Bah, dat schmeck doch nit". Plitsch: "Ja, evver ming Frau steht up Hawai-Musik."

Keine Hawai-Musik, sondern klassischer Gardetanz der "Sternschnuppen Bockeroth" leitete über zur nächsten Büttenrede von "Ne kölsche Jung". Er verbreitete viel Spaß und hielt das fröhliches Publikum am Lachen.

Der Auftritt des Tanzcorps der "KG Sternschnuppen Bonn" bereitete den Höhepunkt der Sitzung vor. Wäscherprinzessin Lara I. eroberte mit ihren Wäscherinnen und Gefolge die Bühne zur Freude der Narren. "Kommt massenhaft zum Umzug an Weiberfastnacht", forderte sie die Jecken auf und verteilte Orden.

Bis zum Einzug der "Prinzengarde Vilich Müldorf" unterhielten die 25 Bläser der "Sound Trompeter Bonn" die närrische Schar. Es folgten Showtänze mit "Dancefire". Mit dem Auftritt der Band "De Röggelcher" endete die Kappensitzung im Gemeindezentrum, das der 82-jährige Ehrensenator Rudi Wetz auch dieses Jahr wieder kunstvoll dekoriert hatte.