1. Narren-News
  2. Bonn

Der neue Zugweg findet Gefallen

Der neue Zugweg findet Gefallen

Zugleiter Norbert Kolzem rundum zufrieden - Gute Stimmung bei Teilnehmern

Bonn. Mehr als zufrieden war Zugleiter Norbert Kolzem mit dem diesjährigen Rosenmontagszoch: Abgesehen von der großen Zuschauerzahl habe er sehr viel positive Resonanz zum veränderten Zugweg in der Altstadt gehört: "Nur die Maxstraße ist von den Zuschauern etwas weniger gut angenommen worden." Dafür habe es sich in den anderen Straßen wie der Breite Straße oder der Heerstraße regelrecht geknubbelt.

"Die Stimmung unter den Zugteilnehmern war ganz hervorragend", berichtete Kolzem, dem es in diesem Jahr gelungen ist, die Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr um fast 50 Prozent zu steigern. Fast vier Kilometer lang war der Zug der Karnevalisten durch die Straßen Bonns. 1 955 Teilnehmer zu Fuß, 571 auf Wagen und 971 Musiker sorgten für einen gelungenen Umzug. Hervorragend klappte auch die Moderation des Zochs. Von 16 Kommentatorenstellen aus lief es wie geschmiert.

Jeck, aber friedlich

Angesichts eher düsterer Wetterprognosen war Zugleiter Norbert Kolzem auch sehr erleichtert, dass weder Regen noch Sturm den Jecken das Feiern vermiesten. "Alles lief wie geschmiert." So lautete die auch knappe Auskunft der Polizei nach dem Bonner Rosenmontagszug. Die Beamten trugen wie die anderen Einsatzkräfte entscheidend mit dazu bei, dass trotz der ausgelassenen Stimmung alles friedlich verlief.