1. Narren-News
  2. Bonn

Many Lohmer punktet beim Publikum

Many Lohmer punktet beim Publikum

Bonner wählen mit "Jeck op Bonn" ihren "Mitsinghit 2010"

Bonn. "Und der Gewinner ist - Many Lohmer mit Jeck op Bonn", verkündete Jürgen Nimptsch. Nach den Worten des Oberbürgermeisters brach tosender Applaus im Gasthaus "Im Stiefel" los.

370 Gäste beklatschten den "Jung usem Vürjebirch", der die Publikums-Abstimmung zum Bönnschen "Mitsinghit 2010" mit Abstand gewonnen hat. Nimptsch stellte vor Bekanntgabe des Siegers wieder unter Beweis, dass ihm die Bühne liegt, und trällerte mit.

Insgesamt hatten sich 20 Künstler mit 45 Titeln beworben. Ein Jury unter der Regie des Festausschusses traf die Vorauswahl, sechs Lieder kamen ins Finale. "Wenn man überlegt, dass das Lied schon zwei Jahre alt ist, dann macht das richtig Spaß", sagte Lohmer über seinen Hit aus der Session 2007/2008, die unter dem Motto "Jeck op Bonn" stand.

Er verriet aber auch sein Geheimnis: "Das liegt daran, dass ich seit vielen Jahren in Bonn präsent bin." Auf Platz zwei kam ein Lied aus dem Wirtshaus-Musical "Die beste Kneipe der Welt", bei dem ebenfalls Many Lohmer mitsingt, Platz drei teilen sich die Bands Jot Drop und Ech Lecker, Platz fünf ging an KBE.

Den heimlichen Favoriten, "Bonn am Rhing" von Helli & Bernd, wählte das Publikum auf den letzten Platz. Ein Trost für die Musiker: Ihr Video wurde wurde inzwischen mehr als 10 000 Mal im Internetportal Youtube angeklickt.

Im ausverkauften "Stiefel" feierten die Gäste vor allem sich selbst, denn darum geht es bei den Mitsingabenden: Zu Musik vom Band und mit dem Text in der Hand wird immer kräftig gesungen. "Das ist einfach herrlich hier", freute sich Erna Schweikhard, die mit ihren Freundinnen vom Damensingkreis Graurheindorf 1980 gekommen war.

Nach der Vorstellung der Bonner Titel kam das Prinzenpaar zu Besuch und bekam schon mal einen Vorgeschmack auf die fünf tollen Tagen mit knubbelvollen Kneipen. Amir I. und seine Bonna Uta I. schunkelten und sangen sofort mit.

Es wurden auch die 14 Kölner Titel, die dort an 30 "Loss mer singe" Abenden zur Auswahl stehen, bewertet. Der Sieger roch schon verdächtig nach Sessionshit. Bei "Schenk mir dein Herz" der Höhner konnten die meisten nach dem ersten Refrain frei mitsingen. "Das könne die Bonner so wie die Kölner. Hier ist es nicht anders als in Ehrenfeld oder Nippes", bilanzierte Initiator Georg Hinz.

Die nächsten Mitsing-Termine, jeweils 20 Uhr: Mittwoch, 27. Januar, mit Many Lohmer und Björn Heuser im "Sonja's", Friedrichstraße 13; Mittwoch, 3. Februar, mit Jot Drop und den Butterflys im "Fellinis", Clemens-August-Straße 9. Karten gibt es für 8 Euro an der Abendkasse.