1. Narren-News
  2. Bonn

Närrische Handwerker feiern "De Höhner"

Närrische Handwerker feiern "De Höhner"

Zunftmeister hatten in die Bad Godesberger Stadthalle eingeladen - 500 Jecken bekommen den Kölschen Pass zum Dank für unermüdlichen Beifall

Bonn. (fmi) Närrisch gaben sich die Zunftmeister der Kreishandwerkerschaft Bonn/Rhein-Sieg. Bereits zum 51. Mal feierten sie unter dem Motto "Fastelovend es prima met Heizung, Sanitär on Klima" ihre Karnevalssitzung in der Bad Godesberger Stadthalle.

In diesem Jahr stand die Innung Sanitär, Heizung und Klima Bonn/Rhein-Sieg im Mittelpunkt der Veranstaltung. Neuer Sitzungspräsident ist Willfred Lohmüller. Der Schornsteinfegermeister tritt die Nachfolge des bisherigen Schultheißen Andreas Salm an, der wegen einer Erkrankung die Leitung der Sitzung abgetreten hat.

"Vom goldenen Boden des Handwerks profitieren in den närrischen Tagen auch bedürftige Menschen", so Lohmüller. Aus diesem Grund fließe der Reingewinn der Zunftmeistersitzung wie auch in den vergangenen Jahren der Alte-Meister-Stiftung zu.

Und damit es in der Kasse so richtig klingelte, hatte sich der Elferrat um Literat Wolfgang Henseler für die Sitzung so einiges vorgenommen und zahlreiche namhafte Karnevalstars aus Bonn und der Region eingeladen. Neben den Bauchrednern Klaus und Willi, der Band "Die Rheinländer" waren auch die drei Mädels von "Funky Marys" dabei.

Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Kölner Gruppe "Die Höhner". Nach den Hits wie "Ohne dich" und "Echte Fründe" standen die 500 kostümierten Gäste im Saal auf den Stühlen und sangen lauthals mit. Zum Dank verschenkten die Stimmungsmusiker den Kölschen Pass.

Heimspielspiel auch für das Bonner Prinzenpaar, das mit dem Tanz- und Musik-Corps anreiste. "Es ist mir eine besondere Freude heute als Handwerkermeister selbst hier auf der Bühne zu stehen", freute sich Prinz Andreas II.. Denn ohne das Handwerk sei der Fastelovend schließlich nur halb so viel wert.