Närrische Notizen

Festausschuss Bonner Karneval verlieh Bauorden - Prinz Amir I. und Bonna Uta I. eröffneten Verkaufsstand des Festausschusses und besuchten Bonner Stadtmuseum - Horst Menzel begrüßte Tollitäten im Porsche-Zentrum

Bonn. (fhg) Zur feierlichen Verleihung des Bauordens lud der Festausschuss Bonner Karneval ins Alte Rathaus. Mit dem Orden wurden rund 150 großzügige Spender ausgezeichnet, die die Sanierung des Hauses des Karnevals unterstützen. "Es ist ein Anlass, der einmal mehr zeigt, wie sehr sich die Bonner mit dem, was in ihrer Stadt passiert, identifizieren", sagte Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch.

Gemeinsam mit Festausschuss-Präsident Horst Bachmann verlieh er an Großspender den goldenen Bauorden mit "Brillanten", darunter Artur Grzesiek von der Sparkasse KölnBonn, Hans Hahne von McDonald's, Rainer Jenniches und Erika Lägel von der VR Bank Bonn, Monique Rüdell, Vorsitzende des Stiftungsrates der VR Bank, Jürgen Pütz von der Volksbank Bonn/Rhein-Sieg sowie Manuela Steiner und Peter Pfeiffer von Rubies Deutschland.

Den Bauorden in Gold, den der Festausschuss ab einer Spende von 111,11 Euro verleiht, überreichten Festausschuss-Schatzmeisterin Helga Murmann, Brauchtums-Referentin Bettina Neusser und Zugleiter Axel Wolf. Spenden in Höhe von insgesamt 50 000 Euro seien bisher zusammengekommen, so Bachmann.

Insgesamt werden 130 000 Euro für die Sanierung gebraucht. Natürlich statteten auch Prinz Amir I. und Bonna Uta I. der illustren Runde einen Besuch ab. Spendenkonto: Kontonummer 33332, BLZ 370 501 98, Sparkasse Köln, Verwendungszweck "Haus des Karnevals".

Bonn. (knj) Der Verkaufsstand des Festausschusses Bonner Karneval am Kaufhof ist eröffnet. Prinz Amir I. und Bonna Uta I. folgten damit der langen Tradition des Festausschusses, eine Benefiz-Tombola zu Gunsten des Bonner Rosenmontagszuges zu veranstalten. Unter dem Motto "Mer donn jet für de Zoch" können bis Samstag, 13. Februar, Lose zum Preis von 2,50 Euro erworben werden.

Der Verkaufsstand steht in der Remigiusstraße, und hat montags bis samstags von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Als Preise locken Reisen, Schmuck, Konzertkarten sowie Gutscheine von Hotels und Restaurants. Verkauft werden auch die Festabzeichen und der Mottoschal "Bönnsche Saache - drövver laache".

Bonn. (knj) Mit Kappen, Perücken und Tüchern waren die Gäste des Stadtmuseums Bonn verkleidet. Prinz Amir I. und Bonna Uta I. besuchten das Museum, um mehr über die Geschichte des Bonner Karnevals zu erfahren. 1825, so lernten sie, wurde die erste Karnevalsgesellschaft in Bonn gegründet.

"Köln war dies zwar schon zwei Jahre vorher gelungen, aber Bildquellen belegen, dass die Bonner Tradition des Karnevals eindeutig länger besteht", war sich Ingrid Bodsch, Direktorin des Stadtmuseum, sicher. Und auch Prinz Amir I. fand die zeitliche Einordnung nebensächlich: "Die Bonner feiern herzlicher."

Als Dank für die Einladung verliehen er und seine Bonna den Prinzenorden an Ingrid Bodsch und Barbara Wrany, Vorstandsmitglied des Fördervereins Stadtmuseum. Nach gemeinsamem Gesang waren alle überzeugt: "Egal, wie alt der Bonner Karneval auch sein mag, er ist doch der beste."

Bonn. (koe) Sie strahlten um die Wette: die auf Hochglanz polierten Luxus-Sportkarossen und das Bonner Prinzenpaar Amir I. und Uta I. Gastgeber Horst Menzel hatte zu Ehren der Tollitäten und zahlreicher Gäste im Porsche-Zentrum ein buntes Programm zusammengestellt. Bruce Kapusta eröffnete den Reigen mit seiner goldenen Trompete, ehe die Sweet Kisses die Blicke auf sich zogen. Zum Abschluss zogen die Bonner Stadtsoldaten in Regimentsstärke auf.