Narrenspiegel

Rhingdorfer Junge und Mädche empfingen Tollitäten - 200 Narren feierten bei der Prunksitzung in Dottendorf - Neue Gerte für Herbert Raab - Prinz und Bonna bei der After Job Party - Zollkanonen stellen vierten Orden vor

Graurheindorf. (drs) Beim Karnevalsclub Rhingdorfer Junge un Mädche gab''s am Wochenende eine Premiere: Als erstes offizielles Prinzenpaar zogen Dieter I. und Angelika I. ins Schützenhaus in Graurheindorf ein.

Bemerkenswert ist das Zepter des Prinzen: ein Halter für Kölsch schmückte das obere Ende - damit er nicht unterwegs verdursten muss. Das Motto der Session lautet: "Rhingdorfer Karneval, dat is klor, verzaubert os dat janze Johr." Ein Höhepunkt des Abends war der Einzug des gehörlosen Prinzenpaares Walter I. und Renate II. vom Verein für Gehörlose. Marion Lutz, Geschäftsführerin des Karnevalsclubs: "Darüber freuen wir uns ganz besonders."

Außerdem stattete die KG Große Herseler mit ihrem Prinzenpaar Peter II. und Petra I. einen Besuch ab.

Dottendorf. (rib) Unter dem Motto "D-Mark weg, Euro her, die Kass bliev trotzdem leer" feierte die Karnevalsgesellschaft Dänemark Ruut-Wiess in Dottendorf. Mehr als 200 Narren waren zur Prunksitzung in das Bürgerhaus gekommen, um einen stimmungsvollen Abend unter anderem mit dem Bad Godesberger Prinzenpaar, Micha "dem Stimmungssänger" und Feuerwehrmann Kresse zu erleben.

Auch "Die Zwei mit dem Dreh" waren wieder dabei. "Unser Verein wurde 1926 gegründet, der Name hat aber nichts mit dem Land Dänemark zu tun", so Christoph Weinreis, der mit lustigen Sprüchen durch die Veranstaltung führte: "Vielmehr ging es damals um die Finanzierung unserer Tätigkeit. Da wurde gesagt: Wir kriegen von däm ne Mark, von däm ne Mark - so entstand Dänemark." Schmunzelnd fügte er hinzu. "Wir werden den Namen aber trotz der Euro-Umstellung beibehalten."

Bonn. (koe) Bei der Prunksitzung der Bonner Stadtsoldaten überreichte der Vorsitzende der Kreisjägerschaft Bonn, Reinhard Wolf, Kommandant Herbert Raab eine von Hand versilberte Reitgerte für die Kavallerie des Corps. Auf unerklärliche Weise war die alte Gerte vor zwei Jahren verschwunden. Zum 130-jährigen Bestehen der Stadtsoldaten sorgten die Jäger mit ihrem Geschenk für Abhilfe.

Bonn. (koe) Auch Prinz Willi I. und Bonna Birgit I. haben mal Feierabend. Anschließend ging''s am Freitag zur After Job Party in die Bundeskunsthalle. 1 500 Gäste begrüßten dort die Bonner Tollitäten. Mehr Karneval gibt es bei der nächsten After Job Party an Weiberfastnacht in der Beethovenhalle.

Bonn. (bot) Jetzt fehlt bloß noch einer, dann ist die bunte Kawumm komplett. Die KG Bonner Zollkanonen stellt in diesem Jahr den vierten Orden ihrer Exklusivserie vor. Die einzelnen Teile können auf einer Schiefertafel wie ein Puzzle zusammengesetzt werden. Das aktuelle Motiv zeigt die Pferdestraßenbahn, die in Bonn von 1891 bis 1909 fuhr. Jeder kann sich einen Orden und die Tafel reservieren, und zwar beim Präsidenten Wilfried Busbach unter 02 28/82 81.