1. Narren-News
  2. Bonn

Neue Karriere bei der Feuerwehr

Neue Karriere bei der Feuerwehr

Das Prinzenpaar steigt in die Luft und in die Tiefgarage - Bei der Deutschen Welle trifft Dudelsack auf Karnevalshit - Und die Polizei steht vor einem Buchstaben-Rätsel

Bonn. Ein Prinzenpaar kennt keine Höhenangst: Als Holger I. und Alexandra II. in die Luft gehen, winken sie ihren Untertanen nochmal zu und verabschieden sich mit einem verschmitzten Lächeln. "Einen schönen Rosenmontag", ruft Holger I. seinen Untertanen zu.

Sorgen brauchen sich die Narren aber nicht zu machen, denn die Tollitäten landen nach einer Fahrt in der 30 Meter hohen Drehleiter der Feuerwehr zwar etwas zerzaust, aber gesund und munter wieder auf festem Boden. Der Zoch ist gerettet.

Jeck op die Blauröcke der Bönnschen Funktöter. Bevor sie am Freitag die Aussicht aus dem Korb der Drehleiter genießen, zeichnet Feuerwehr-Chef Josef Stein Prinz Holger I. und Bonna Alexandra II. als Feuerwehrmann beziehungsweise -frau ehrenhalber aus.

Er erfreut sie nicht nur damit, sondern auch mit dem Versprechen, sie beim Projekt "Größe beweisen für die Kleinen", für das Prinz und Bonna die Patenschaft übernahmen, zu unterstützen und den Kindern des Marien-Hospitals eine Fahrt auf dem Löschboot zu ermöglichen.

Jeck op grüne Funken. In der Tiefgarage der City-Wache geht am Abend mal wieder die Post ab. Zum 32. Mal Party pur am Karnevalsfreitag. Die Polizei will sich nicht so schnell geschlagen geben, doch das Buchstaben-Rätselspiel, das sie den Tollitäten für die Machtübernahme auferlegt hat, retten den Leiter der Inspektion Nord-Ost, Gerd Baltes, nicht.

Auch nicht die Hilfe von Polizeipräsident Wolfgang Albers, der den Sozialverein City-Wache als Ausrichter der Fete trotz der engen Personalsituation weiter unterstützt. Als Zeichen der Kapitulation übergeben die grünen Funken den Tollitäten Wachschlüssel und Polizist Oskar.

International wie der Karnevalsempfang der Deutschen Welle (DW) sind dort auch die Trommler und Trompeter auf der Bühne. Musiker aus Köln, England und Schottland bringen das Foyer des Funkhauses buchstäblich zum Schwingen.

Die Domstädter verbrüdern sich musikalisch mit der HMS Heron Volonteer Band und der Royal Naval Pipe Society. Heraus kommt eine charmante Mischung aus Marschmusik, Folklore und Karnevalshits.

Gefeiert wurde nach dem Motto: "Ob Tivi, Radio, Wewewe: “Jeck op Bonn„ ist die DW." Intendant Erik Bettermann begrüßte ausländische Journalisten und Vertreter der diplomatischen Vertretungen.

Als Ehrenobrist der Bonner Stadtsoldaten genoss er es außerdem, Polizeipräsident Wolfgang Albers, der "nur" Leutnant ist, strammstehen zu lassen. Voll des Lobes war der Intendant für Prinz Holger I. und Bonna Alexandra II.: "Sie sind tolle Repräsentanten der Bundesstadt Bonn." Für die Tollitäten ist das ein Geben und Nehmen. "Die Deutsche Welle macht weltweit Werbung für unsere Stadt", sagte Holger I.