1. Narren-News
  2. Bonn

Bonns Oberjeck wird zum "Samaranch vom Rhein"

Bonns Oberjeck wird zum "Samaranch vom Rhein"

Der Große Senat singt Lieder mit frechen Texten und hofiert Alexandra II.

Bonn. (bot) Alexandra II. kennt sich aus, wenn es um den Auftritt des Großen Senats geht: "Ich wette, dass ich schon zwei Wörter kenne. Nämlich Bonna und Bützchen", sagte sie beim Prinzenessen am Montagabend im Hotel Bristol.

Die Geldgeber des bönnschen Karnevals frönten - wie jedes Jahr - dem Bonna-Kult und ließen ihre Lieblichkeit mit roten Rosen hochleben. Senatschef Uli Hauschild hatte Liedtexte gedichtet, zum Beispiel auf den Festausschusspräsidenten Horst Bachmann: "Mit achtzig Jahren wird er weiter unser Präsidente sein. Man nennt ihn jetzt schon den Samaranch von Bonn am schönen Rhein. Wer dann sein Erbe antritt, ist der große Gau: Johannes Heesters, ja das wissen wir genau."

Später reihte sich auch Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann in die Reihen des Chores ein. Die Gäste ließen es sich am Abend schmecken: Es gab Variationen von Fisch und Geflügel, Rinderkraftbrühe unter einem Knuspermantel und feinste Medaillons von Rind, Kalb und Schwein. Eine Eissplittertorte rundete das Menü ab.