1. Narren-News
  2. Bonn

Simsala Bonn: Der Kamelle-Kalender ist da

Simsala Bonn: Der Kamelle-Kalender ist da

Die Karnevalisten stehen in den Startlöchern: Nicht mehr lange und die fünfte Jahreszeit beginnt. Und das Motto des diesjährigen Fastelovend? "Das spricht für sich", sagte Marlies Stockhorst, Präsidentin des Festausschusses Bonner Karneval, am Montag beim Besuch im Alten Rathaus.

Bonn. (nea) Die Karnevalisten stehen in den Startlöchern: Nicht mehr lange und die fünfte Jahreszeit beginnt. Und das Motto des diesjährigen Fastelovend? "Das spricht für sich", sagte Marlies Stockhorst, Präsidentin des Festausschusses Bonner Karneval, am Montag beim Besuch im Alten Rathaus.

"Simsala la Bonn" lautet die kurze und magische Devise des Bonner Karnevals in der Session 2011/12. "Es ist sehr prägnant und wir erwarten eine zauberhafte Session", so Stockhorst. Damit auch jeder Jeck weiß, wo, wann und was es zu feiern gibt, ist wie jedes Jahr der "Kamelle-Kalender" für Bonn mit allen wichtigen Terminen der Karnevalszeit erhältlich.

In alter Tradition überreichten am Montag Marlies Stockhorst und Stephan Eisel, Vizepräsident des Festausschusses Bonner Karneval, Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch die ersten Exemplare. Der freute sich über diesen "Ritualtermin" und im Besonderen darauf "zu stöbern und zu sehen, welche schöne Zeit anbrechen wird", so Nimptsch.

Der Kalender umfasst insgesamt 260 Termine und "ist übersichtlicher als der Letzte", beschreibt Stockhorst. Der Kalender beinhaltet neben einer Übersicht der bönnschen Mitsingabende Termine zur Sessionseröffnung und des Prinzenpaares, außerdem die wichtigsten Karnevalssitzungen, Umzüge und die Kinderkostümfeste.

Das Spektrum der Veranstaltungen ist äußerst breit. Wer zum Beispiel schon immer dachte, dass in ihm ein verkannter Reiter steckt, sollte "Kavallywood - Das etwas andere Casting" der Bonner Ehrengarde am 12. Februar um 14 Uhr im Zeughaus, Budapesterstraße 17, nicht verpassen. Die Kavallerie sucht hier Rosenmontagsreiter und testet unter anderem die Geschicklichkeit beim Bullenreiten.

Mitmachen können alle. Spaß ist Programm. Das gilt auch für alle Kinder. Diese kommen sicher bei "Jäck op pänz", einem kabarettistischem Abend nur für Kinder, am Montag 6. Februar, um 20 Uhr im Haus der Springmaus, Frongasse, auf ihre Kosten. Dies und vieles mehr findet sich im "Kamelle-Kalender" 2011/12, der bei allen Bonner Vereinen, in Banken und in den Bezirksverwaltungsstellen erhältlich ist.