1. Narren-News
  2. Hardtberg

Kultur- und Karnevalsgesellschaft Bönnsche Chinesen gegründet: Alaaf, die Chinesen kommen

Kultur- und Karnevalsgesellschaft Bönnsche Chinesen gegründet : Alaaf, die Chinesen kommen

Ein Chinese als Bonner Karnevalsprinz? Dieses multikulturelle Ereignis könnte bald Wirklichkeit werden. Am Dienstag, 12. Juni, wird jedenfalls schon mal der Grundstein für eine mögliche Machtübernahme gelegt. An diesem Tag findet nämlich die Gründungsversammlung der Kultur- und Karnevals-Gesellschaft Bönnche Chinesen e.V. statt.

Die Taufe des Vereins wurde professionell und akribisch von einem Mann vorbereitet, der in Bonn den Ruf eines ausgewiesenen Karnevalsfachmanns trägt: Werner Knauf.

Der Dransdorfer, Mitbegründer und 26 Jahre Präsident der Großen Dransdorfer Karnevalsgesellschaft (GDKG), hat sechs Personen um sich geschart, die als Gründungsmitglieder im Register des Amtsgerichts eingetragen worden sind: Jia Liu aus Köln, Josef Knüttgen aus Bonn, Hu Zong Cun aus Siegburg, Mario Lehmann aus Bonn, Sun Chengjiang aus Bonn und Jin Jian Shu aus Bornheim. Letzterer ist Eigentümer des China-Restaurants Kaiser Garden in Bornheim-Hersel, Kleinstraße 16, wo am 12. Juni auch die Gründungsveranstaltung ab 19.30 Uhr stattfinden wird.

Geboren wurde die Idee in der vergangenen Session, als Knauf die Karnevalsbegeisterung der Chinsesen intensiv kennengelernt hat: "Ende Januar gab es einen Tollitätenempfang in Shus Restaurant, der eine Welle der Begeisterung ausgelöst hat. Die Chinesen, die es gewöhnt sind, Brauchtumsfeste in bunter Kleidung zu feiern, waren mit Herz und Freude bei der Sache." Und als dann noch eine chinesische Delegation aus Bonns Projektpartnerstadt Chengdu am Rosenmontagszug teilnahm, stand der Entschluss endgültig fest.

Zweck des Vereins ist die Pflege und Erhaltung des rheinischen Karnevalsbrauchtums und die Pflege und Förderung der deutsch-chinesischen Freundschaft - so steht es jedenfalls in der Vereinssatzung. "Wir wollen Karnevalssitzungen anbieten und an Umzügen teilnehmen", sagte Jin Jian Shu, der seit 15 Jahren in Bornheim lebt und seitdem mit dem bazillus carnevalensis infiziert ist. Sein Sohn Jin Hao I. war 2007 Kinderprinz der GDKG, und seine Tochter Jin Li I. regierte 2009 als Kinderprinzessin Bornheim-Waldorf.

Die Vereinsgründung stößt in Bonn und der Region auf ein großes Echo. Bonns Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch hat die Schirmherrschaft für die Gründungsveranstaltung übernommen. Und Marlies Stockhorst, Präsidentin des Festausschusses Bonner Karneval, reagierte ebenfalls erfreut: "Das ist eine schöne Nachricht. Die Idee passt hervorragend zu Bonn als Internationale Stadt." Die Bönnschen Chinesen haben bereits angekündigt, Mitglied im Festausschuss werden zu wollen.

"Wir haben bereits 41 Mitglieder, 20 deutsche, darunter auch der Karnevalsausschuss Buschdorf als juristische Person, und 21 chinesische Freunde. Ich rechne damit, dass der Verein am Ende der Gründungsversammlung mindestens 50 Mitglieder haben wird", glaubt Knauf, der in seinem Büro in Dransdorf die Geschäftsstelle des neuen Vereins eingerichtet hat.

Da der Verein nach Aussage Knaufs einzigartig in Deutschland ist, gehen er und Shu davon aus, dass viele Chinesen aus anderen deutschen Städten in Bonn Mitglied werden. Da Shu Vize-Präsident des Bundes der Chinesen in Deutschland ist, wird der Bekanntheitsgrad des Vereins Bönnsche Chinesen sicherlich sehr schnell ansteigen. "In Deutschland leben 140 000 Chinesen", weiß Shu, der jetzt schon die Teilnahme am Bonner Rosenmontagszug 2013 plant.