1. Narren-News
  2. Hardtberg

Kolzems Finale mit Mickie Krause

Kolzems Finale mit Mickie Krause

Willi Baukhage wird 2006 neuer Moderator der Herrensitzung der KG Narrenzunft in Endenich

Endenich/Duisdorf. Eigentlich hat Norbert Kolzem, 66 Jahre alt, noch vier Jahre Zeit. "Mir hat mal ein kluger Mann gesagt, bis 70 soll man einen Nachfolger installieren." Doch er hat sich entschlossen, in diesem Jahr zum letzten Mal die Herrensitzung der KG Narrenzunft in Endenich zu moderieren. Die geht am Sonntag, 16. Januar, ab 11 Uhr in der Duisdorfer Mehrzweckhalle, Schmittstraße, über die Bühne.

"Alle sagen, der Kolzem hört auf", so der Moderator. Doch eigentlich gibt er nur das Mikrophon ab, als Literat und Organisator bleibt er für die kommenden Sitzungen erhalten. Vor längerer Zeit hat er sich schon auf die Suche nach einem Nachfolger begeben und ihn nun in dem Bonner Ex-Prinzen Willi Baukhage gefunden.

Der hat schon Erfahrung als Sitzungspräsident bei den Bonner Stadtsoldaten und der Proklamation von Prinz und Bonna gesammelt. Am 15. Januar 2006 wird er erstmals zeigen, dass er die Herren in der Schmitthalle im Griff hat.

20 Jahre lang hat der heute 79-jährige Toni Mai als erster die Sitzung geleitet. Vor zehn Jahren trat dann Kolzem an seine Stelle. Baukhage wird 2006 seinen 50. Geburtstag feiern. "Wir finden, das passt zu der Übergabe", sagt Kolzem. "Mit ihm wird die Duisdorfer Herrensitzung weiter nach vorne gehen."

Vor ein paar Jahren war die Sitzung ins Gerede gekommen, weil Nummerngirls oben ohne über die Bühne tanzten. Doch das ist seit 2004 vorbei: Die Damen gibt es zwar immer noch, allerdings zeigen sie sich etwas hochgeschlossener - was dem Wunsch des Bunds Deutscher Karneval entspricht. "Die Sitzung ist heute vielleicht noch zweideutig, aber zotenfrei", sagt Kolzem.

Wem es gefällt, der kann am 16. Januar Bruce Kapusta, Fred van Halen, Guido Cantz, 3 Colonias, FC Cheerleaders, Unkeler Ratsherren und als etwas anderen karnevalistischen Höhepunkt Mickie Krause, den Partykönig von Mallorca, erleben.

Restkarten zu 23 Euro gibt es bei Toni Mai, 0228/61 65 92, und bei Norbert Kolzem, 0228/63 58 21.