1. Narren-News
  2. Königswinter

Hotel Weinstock in Linz wird zum Moulin Rouge

Hotel Weinstock in Linz wird zum Moulin Rouge

Verführerische Can-Can-Tänzerinnen der Roten Husaren - Prinz Michael I. verspätet sich

Linz. "Toll, dass Ihr trotz der winterlichen Temperaturen in so tollen Kostümierungen hier her gekommen seid, um die Session mit uns einzuläuten", freute sich Markus Paffhausen, der Kommandant der Linzer Stadtsoldaten am Samstagabend im Saal von Hotel Weinstock.

Dort war beim traditionellen Manöverball des Corps nicht nur wegen der feurigen Teufelchen und heißen Käfer hitzige Party-Atmosphäre angesagt. Mehrere hundert junge Narren genossen die familiäre Enge bei den staatsen Kääls, für die Literat Jupp Reuter ein närrisches Programm zusammengestellt hatte.

"Wer würde sich besser eignen, das Eis auch im Saal zu brechen, als unsere Musikzug mit Tambourmajor Christian Vossemer", strahlte Paffhausen zufrieden. "Jo da sinn mer dabei, dat is prima", versicherten ihm da gerade die Gäste des ältesten Männercorps der Bunten Stadt. Das verfügt mit Vera Demuth und Stefan Willscheid über ein tolles Tanzpaar, das tosenden Applaus für seine Darbietungen erntete.

Dann aber machten sich zumindest kurzfristig Sorgenfalten auf der Stirn von Markus Paffhausen breit: Prinz Michael I., Rittmeister der Roten Husaren, war offensichtlich im verschneiten Rheintal verschollen. Dafür waren die "Tanzbärchen" aus Rheinbrohl angekommen, zumindest für alle männlichen Narren ein mehr als gleichwertiger Ersatz.

Und schließlich konnte doch Entwarnung gegeben werden. Die Tollität hatte mit seinen Adjutanten, Schwiegervater Johannes Hundrieser und Busenfreund Holger Heeg, endlich den Weg in den "Weinstock" gefunden.

Und schon versicherte das Dreigestirn seinem närrischen Volk: "Mir sinn jeck op Linz und isch bin Üere Prinz!" Alleine gekommen waren sie auch nicht. Mit ihnen war die Tanzgruppe eingezogen, die der Farbe ihres Corps treu geblieben war. Als verführerische Can-Can-Tänzerinnen verwandelten sie mit der von Vera Demuth einstudierten Choreografie den Saal im Nu in "Moulin Rouge".

Da wollte die Männertanzgruppe der Stadtsoldaten natürlich nicht nachstehen. Knapp bekleidet, präsentierte sie ihren neuesten Tanz, "Best of Michael Jackson", und brachte so nicht nur mit den Songs des King of Pop die Narrenschar auf Hochtouren. "Das wird nachher auch dem Tanzcorps Rot-Weiß Etscheid gelingen, das wohl keine Schwierigkeiten haben wird, nach Linz zu kommen, da sich Daisy zumindest hier bei uns als richtige Ente erwiesen hat", freute sich Pressesprecher Jan-Eric Burkhard.

Der Manöverball wurde letztmals in dieser Form durchgeführt. "Wir arbeiten derzeit an einem Konzept, dass mehr auf Interaktion setzt. So sollen im kommenden Jahr weniger Tanzgruppen auftreten", erklärte Burkhard. Dafür soll das Publikum die Chance bekommen, selbst aktiv zu werden.

In Anlehnung an "Linus Talentprobe" im Kölner Tanzbrunnen haben dann ausgewählte Besucher die Chance, einen Gesangs-, Tanz- oder Comedy-Auftritt zu zeigen. Das Publikum ist die Jury, die über den Sieger entscheidet.