1. Narren-News
  2. Königswinter

Ob Thomasberg, ob Heisterbacherrott, das ist doch ganz egal

Ob Thomasberg, ob Heisterbacherrott, das ist doch ganz egal

Wilfried I. und Susanne I. sind die neuen Regenten über die beiden Bergdörfer

Thomasberg.. (sdy) "Kumm loss mer fiere" war das Motto der Rede von Prinz Wilfried I., der gemeinsam mit seiner Prinzessin Susanne II. am Samstagabend von den Thomasberger und Heisterbacherrotter Jecken als Prinz für die Session 2004/2005 proklamiert wurde. Ob in Thomasberg im Strücher Saal oder in Heisterbacherrott, das sei doch ganz egal, Hauptsache, man fiere zesamme.

Zuvor war das scheidende Prinzenpaar Annette und Bernd Jungblut mit seinem Gefolge Caren und Franz Berres sowie Helga und Günther Metzen verabschiedet worden. Mit kräftigem Applaus bedankte sich das närrische Volk für eine erfolgreiche Session 2003/2004.

Dann zog das designierte Prinzenpaar samt seinem Gefolge mit der Tambourcorps-Spielgemeinschaft Thomasberg/Heisterbacherrott, den "Siebengebirgsperlen" und den "Blau-weißen Flammen" in den Saal ein. Wolfgang Bellinghausen, Vorsitzender des Bürgerfestausschusses Heisterbacherrott, stellte das karnevalserprobte neue Prinzenpaar vor, bevor die beiden offiziell proklamiert und mit den Insignien ihrer närrischen Regentschaft versehen wurden.

Wilfried Mäsgen stammt aus Impekoven und lernte seine Frau und Prinzessin Susanne im Karneval bei einer Gardetanzprobe kennen. Die gebürtige Roisdorferin war Tanzmariechen bei der Prinzengarde Alfter, vorher hatte sie bereits bei den grün-weißen Mäusen getanzt.

Auch die beiden Begleiterpaare sind gestandene Karnevalisten. Klaus Melder tanzt im Männerballett "Die Lollies", seine Ehefrau Judith tanzt bei den Rot-Weißen Funken Eudenbach und der Showtanzgruppe "Cornflakes". Manuela und Dieter Schwingen waren 1998 selbst Prinzenpaar und begleiteten 2001 bereits Claudia und Reiner Dahm durch die Session. Bürgermeister Peter Wirtz überreichte den frisch gebackenen Tollitäten den Karnevalsorden der Stadt Königswinter. "Als offizielles Zeichen der Regentschaft über diesen Teil der Stadt", erklärte er.

Anschließend marschierte das alte Prinzenpaar mit dem Tambourcorps aus. Im Rahmenprogramm der Inthronisierung wurde das Publikum von Spitzenkräften des rheinischen Karnevals unterhalten. Neben den eigenen Tänzern traten unter anderem die Showtanzgruppen "Sweet Kisses" und "Shooting Stars" auf.