1. Narren-News
  2. Königswinter

Der Kronleuchter erschwert das Fahnenschwenken

Der Kronleuchter erschwert das Fahnenschwenken

Fidele Freunde Postalia leiten Session in Königswinter ein

Königswinter. (duh) Seit Tagen brodelte es im Rheinland, am Donnerstag dann war es soweit: Die fünfte Jahreszeit begann. Auch in Königswinter leitete die KG Fidele Freunde Postalia die Session schon einmal ein, stellte im Rheinhotel Loreley ihren neuen Sessionsorden vor, ehrte verdiente Mitglieder und stellte vorab auch schon mal das designierte Dreigestirn vor. Prinz Arno Wichelhoven, Bauer Karl-Heinz Kloster und Jungfrau Willi Schwarz werden in dieser Session in der Altstadt regieren, wie der Vorsitzende Bernd Hardenberg den Mitgliedern bekannt gab.

Der Öffentlichkeit werden die drei am Samstag näher vorgestellt, wenn sie nämlich in der Aula der Jugenddorf Christophorusschule proklamiert werden. Das Dreigestirn stellt die KG anlässlich ihres 75jährigen Jubiläums, das sie bereits in der vergangenen Session ausgiebig feierte.

Aus diesem Grund wird in diesem Jahr auch ungewöhnlich früh bei der Postalia proklamiert, damit die Tollitäten noch 2004, also im "echten" Jubiläumsjahr das Zepter schwingen können. Den Sessionsorden hingegen ziert bereits der Schriftzug "75 + 1 Jahr", er trägt auch die Jahreszahl 2005. Der Orden widmet sich ebenfalls dem Dreigestirn. So wird das Wappentier der KG, Esel Charly, schwungvoll gestaltet als Prinz, Bauer und Jungfrau vor dem Drachenfels gezeigt.

Bevor es dann am Wochenende so richtig in die neue Session geht, erinnerte man sich bei der Postalia zunächst der Vergangenheit und ehrte Mitglieder, die seit vielen Jahren Teil der Gesellschaft sind. Paula und Theo Becker, Peter Jungbluth, Manfred Maderer, Josef Tillman, Franz-Joachim Thür und Manfred Lehn konnten die Ehrennadel für zehn Jahre Mitgliedschaft in der KG entgegen nehmen. Seit einem Vierteljahrhundert gehören Margret Drücke, Caroline Scheben und Christa Krämer zur Postalia, wofür sie den Gesellschaftsorden erhielten.

Horst Rohde, Peter Stöcker und Theo Münchrath hingegen freuten sich über einen Zinnteller, sind sie doch schon 40 Jahre Mitglied. Zudem wurde Helmut Hagemann für seine jahrelange aktive Mitarbeit in den Senat berufen. Für Einlagen sorgten am Donnerstag der Kinder- und Jugendtanzcorps der KG und Fähnrich Michael Beckedahl, der sich aufgrund der Kronleuchter im Hotel Loreley ganz besonders konzentrieren musste, als er seine Fahne gekonnt umherwirbelte.