1. Narren-News
  2. Königswinter

Öttemicher lassen ihre Jecken im Stich

Öttemicher lassen ihre Jecken im Stich

Proklamation findet im halbleeren Saal statt - Die neue Prinzessin Margot Oehm erfüllt sich einen Herzenswunsch und bittet den Bürgermeister um einen weiteren Kreisel

Ittenbach. Zu einem ungewöhnlichen Appell im Namen vieler Ittenbacher Autofahrer nutzte Prinzessin Mäggi I. ihre Proklamation am Samstag im Hotel Sängerhof. Margot Oehm, für die sich "ein Herzenswunsch" erfüllt, ergriff die Gelegenheit und wies Bürgermeister Peter Wirtz auf ein drängendes Problem hin.

"Wir haben jetzt zwei neue Kreisel hier oben im Bergbereich bekommen, aber bei uns in Öttemich fehlt noch ein Kreisel", so die Prinzessin, die seit 1994 Mitglied der "Öttemicher Jecken" ist. "Die Kreuzung vom Busbahnhof zur Aegidienberger Straße ist sehr gefährlich und vielleicht haben Sie mir ja heute Abend ein wohlwollendes Ohr geschenkt", fügte sie hinzu.

Der Präsident der Öttemicher Jecken, Wolfgang Heisterbach, verkündete nach einem kurzen Gespräch mit dem Bürgermeister, der Chef der Verwaltung habe ihm mitgeteilt, dass in diesem Bereich tatsächlich etwas in Planung sei. Ansonsten gab es bei den Öttemichern, vor allem aber bei Präsident Wolfgang Heisterbach (siehe Interview), einige lange Gesichter, weil der Saal nur gut halb gefüllt war.

Und das ausgerechnet, als das ZDF mit einem Kamerateam angerückt war. Laut Heisterbach "promotet der Sender im Zuge der WM Fußballkostüme" und filmte einige Models, die sich unter die Narren aus Öttemich gemischt hatten. Geht es nach der gebürtigen Clausthalerin Mäggi I., die am Samstag auch ihren Geburtstag feierte, soll jedoch bis zum Ende der Session gute Stimmung herrschen.

"Ich verspreche, meine ganze Kraft einzusetzen, um eine gute Prinzessin zu sein. Wir riskieren dafür alle hier unser Herzblut, um den Öttemicher Karneval hochzuhalten". Der Applaus ihrer närrischen Untertanen war ihr damit sicher, und das Sessions-Motto der Karnevalsgesellschaft wurde sogleich Motto des Abends: "Kutt loss mer fiere."