1. Narren-News
  2. Königswinter

"Wenn wir groß sind, machen wir das auch"

"Wenn wir groß sind, machen wir das auch"

Anja I. und Oliver I. Übernehmen das Zepter in Heisterbacherrott und Thomasberg

Heisterbacherrott. (gco) Startschuss auch bei den Thomasberger und Heisterbacherotter Jecken: Die fünfte Jahreszeit hat begonnen.

Im Saal Lichtenberg wurde das jüngste Prinzenpaar in der örtlichen Karnevalsgeschichte gekrönt: Prinz Oliver I. (Goldschmidt) und seine Prinzessin Anja I. (Eymael). Die beiden Tollitäten sind 29 und 28 Jahre alt und auch aus ihrem Gefolge hat erst einer die Dreißig erreicht. Bei der Proklamation scherzte Bürgermeister Peter Wirtz mit Blick aufs zarte Alter der beiden: "Ihr seid noch echte Twens - ich könnte euer Vater sein."

Dann stellte Wirtz allerdings erfreut fest, dass das letzte Prinzenpaar, Bärbel I. und Detlef I., noch älter sei als er. "Die Latte für eure Regentschaft ist von Bärbel und Detlef sehr hoch gelegt worden. Ich wünsche euch, dass ihr genauso viel Spaß und Freud nach Heisterbacherott und Thomasberg bringt", so der Bürgermeister, während er den "Ledderkopp" an Oliver I. überreichte. Damit stand fest: Oliver und Anja sind das neue gemeinsame Prinzenpaar der Strücher KG und des Bürgerfestausschusses (BFA) Heisterbacherott.

"Mir sinn zwar net als Prinzenpaar jebore, aber sonst jeet die Tradition verlore", startete Anja I. Ihre Rede. Der mit Jecken gefüllte Saal jubelte dem neuen Prinzenpaar zu. Sschließlich gab es in der vergangenen Session keine Tollitäten. Daher war die Freude, in diesem Jahr wieder welche zu haben, umso größer. Der Vorsitzende des BFA, Rainer Henseler, erinnerte sich gut an den Kindheitswunsch der beiden Tollitäten "einmal Prinz zu sein": "Der Olli klaute vor 20 Jahren Prinz Leo, Anjas Vater, seinen Hut mit den Worten: „Anja, wenn wir groß sind, machen wir das auch!“ Jetzt ist es soweit!"

Viele engere Verwandte der beiden waren selber einmal an der Macht: Anjas Eltern waren Prinzenpaar in der Session 1985/86. Auch Olivers Onkel und Tante sowie vor geraumer Zeit sein Urgroßonkel schwangen schon einmal das Narrenzepter. Prinz Oliver ist zudem im Vorstand des Festausschusses Heisterbacherott aktiv. "Ich bin großer Fan des1. FC Köln", gesteht der Prinz. Ihre Lieblichkeit Anja kam als Tanzmariechen bereits mit vier Jahren mit dem Karneval in Berührung.

Zudem war sie sechs Jahre lang Trainerin des Männerballetts "Die Lollies". Das närrische Volk war restlos begeistert, als das Prinzenpaar seinen Wunsch für die Session formulierte: "Wir hoffen wir haben Spaß an der Freud, damit es am Ende keiner bereut!" Während der Proklamation sorgten die Regimentskapelle der Ehrengarde der Stadt Bonn alias Musikzug Bergklänge für tolle Karnevalsmusik.

Neu im Programm der Prinzenproklamation war der Gardetanz der Siebengebirgsperlen, die damit im März sogar Verbandsmeister geworden waren. Zudem sorgte der Büttenredner Christian Pape für Amüsement. Er stellte sich als moderner Vater allerlei den Herausforderungen und trotzte dabei Alltagskatastrophen.