1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Der Abt spendierte Wein und Pfefferbrot

Der Abt spendierte Wein und Pfefferbrot

Die fünfte Jahreszeit liegt hinter uns. Erneut war festzustellen: Sitzungen, feiern und Karnevalszüge sind aus dem Rheinland nicht weg zu denken. Und haben auch im Rhein-Sieg-Kreis eine lange Tradition.

Rhein-Sieg-Kreis. (ga) Die fünfte Jahreszeit liegt hinter uns. Erneut war festzustellen: Sitzungen, feiern und Karnevalszüge sind aus dem Rheinland nicht weg zu denken. Und haben auch im Rhein-Sieg-Kreis eine lange Tradition.

Unter der Voraussetzung, dass "keine politischen und andere Personen beleidigenden Demonstrationen dabei vorkommen" genehmigte der damalige Landrat 1857 den ersten Siegburger Rosenmontagszug. Am 23. Februar 1857 zog der Maskenzug durch Siegburgs Straßen.

Schon 1489 führten allerdings Kinder im Kloster auf dem Michaelsberg fröhliche Spiele zu Fastnacht auf - Abt und Konvent bedankten sich dafür mit Wein und Pfefferbrot. Auch öffentliche Aufzüge gab es in Siegburg schon mehrere Hundert Jahre vor dem ersten Rosenmontagszug - überliefert ist, dass sie so überhand genommen haben, dass der Siegburger Abt 1554 derartiges Treiben verbot.

Untrennbar mit der Tradition des Karnevals im Rhein-Sieg-Kreis verbunden sind die Siegburger Funken Blau-Weiss von 1859 e.V., die älteste Karnevalsgesellschaft der Kreisstadt und des Rhein-Sieg-Kreises.

Ihren Ursprung haben sie in dem am 1. Oktober 1854 gegründeten Katholischen Gesellenverein, der heutigen Kolpingfamilie Siegburg 1854 e.V. Gründer Kolping legte den Mitgliedern seiner Vereine besonders auch "Frohsinn und Scherz" ans Herz - 1859 riefen die Siegburger Gesellen daraufhin eine eigene Karnevalstruppe ins Leben.

Bald schon entstand das erste Funkencorps - eine Persiflage auf das damalige Militär -, das natürlich auch den bekannten "Stippeföttche"-Tanz beherrschte. Welche Traditionen noch mit dem Karneval im Rhein-Sieg-Kreis verbunden sind, warum die Siegburger Funken beispielsweise nach der Rathauserstürmung und am Karnevalssonntag wahllos Passanten verhaften, erfahren die Leser im Jahrbuch des Rhein-Sieg-Kreises 2010.

Unter dem Schwerpunktthema "Tradition und Brauchtum: Lebendiges kulturelles Erbe" lenkt das Jahrbuch 2010 Blicke und Aufmerksamkeit auf Pfade und Wege, die durch Tradition und Brauchtum geprägt sind. Dabei ist es auf Spuren unterwegs, die zum Teil von vielen vorangegangenen Generationen hinterlassen wurden.

Ihre Wegmarken künden von Glaube und Religion, von Arbeit und Wirtschaft, von den Prägungen durch Lebensbedingungen und Landschaften, und laden zu einer besonderen Entdeckungsreise durch den Rhein-Sieg- Kreis ein.

Jahrbuch Das Jahrbuch ist für zwölf Euro im Buchhandel erhältlich. Nähere Informationen gibt es im Internet unter rhein-sieg-kreis.de/jahrbuch sowie beim Kultur- und Sportamt des Rhein-Sieg-Kreises, Kaiser-Wilhelm-Platz 1, 53721 Siegburg, (02241) 13 27 66, E-Mail:jahrbuch@rhein-sieg-kreis.de .