1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Im Bierther Biwak schunkeln sich die Jecken warm

Im Bierther Biwak schunkeln sich die Jecken warm

Klirrende Kälte herrschte am Sonntagvormittag, als die KG Bierth zum karnevalistischen Biwak in ihr Zelt am Uckerather Marktplatz lud. Aber die Jecken störte das nicht. Schließlich sorgten im Biwak Heizstrahler und die ausgelassene Stimmung für die nötige Wärme.

Hennef. Klirrende Kälte herrschte am Sonntagvormittag, als die KG Bierth zum karnevalistischen Biwak in ihr Zelt am Uckerather Marktplatz lud. Aber die Jecken störte das nicht. Schließlich sorgten im Biwak Heizstrahler und die ausgelassene Stimmung für die nötige Wärme.

Es wurde tüchtig geschunkelt, und als das Uckerather Prinzenpaar Freerk I. (Baumann) und Katharina IV. (Baumann) zusammen mit dem Kinderprinzenpaar Johannes I. (Strack) und Andrea I. (Hambitzer) samt Gefolge zu den Rhythmen einer Samba-Truppe aus Lückert das Zelt betraten, kletterte das Thermometer ganz von alleine nach oben.

Zum dritten Mal in Folge gab es diese besondere Karnevalsveranstaltung der KG Bierth bereits. Und glaubt man ihrem Präsidenten Hans-Peter Lütz, ist das Zelt von Jahr zu Jahr größer geworden. Schließlich hatten die Jecken aus Bierth neben den Uckerather Tollitäten noch das Jugendtanzcorps Rot-Weiß Bröl sowie das Bröler Prinzenpaar Guido I. und Dagmar I. (Papke), das Prinzenpaar aus Buchholz, das Sövener Kinderprinzenpaar Cedric I. (Otto) und Lea II. (Welsch) sowie das Hennefer Prinzenpaar Jörg II. und Agnes I. (Reinhardt) zu Gast.

Im Zelt wurde es immer enger. "Echte Karnevalsfründe stonn aber auch ganz eng zusamme. Da lässt sich doch viel besser feiern und warm wird es dann von ganz allein", freute sich Präsident Lütz über die Party. Für die Zwischentöne sorgte Alleinunterhalter Achim Schneider von der KG Bierth, der als "Hücheler Jung" die Gäste zwischen den Aufwartungen der Tollitäten bei Laune hielt.

Dass der Uckerather Prinz nicht direkt das Karnevals-Motto der Bierther "Lot de moot net senke" ausrief, bedurfte allerdings einer schnellen Korrektur: "Bis zu unserer Sitzung musst du das aber drauf haben", sagte Hans-Peter Lütz. Und schon beim nächsten Ausruf kam Freerk I. das Motto der Bierther im richtigen Moment mit Stimmgewalt über die Lippen. Geht doch, dachten sich da die Jecken und waren begeistert.