1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Karnevalszug in Söven und Bröl: Jecke Frösche im rot-weißen Zoch

Karnevalszug in Söven und Bröl : Jecke Frösche im rot-weißen Zoch

Das hätten sich die Beatles mit Sicherheit nicht träumen lassen, das sie im Jahre 2012 mal Teil eines Karnevalszuges in Hennef-Söven werden.

Söven. Das hätten sich die Beatles mit Sicherheit nicht träumen lassen, das sie im Jahre 2012 mal Teil eines Karnevalszuges werden. Aber in Söven standen die Zeichen am Sonntag eindeutig auf Flower-Power als der Wagen der "Baujecken", begleitet von etlichen Edgovener Familien, um die Ecke bog.

Ein riesiges "Yellow Submarine" bahnte sich den Weg durch ein Meer voller Narren. Das ließ sich auch der Hennefer Prinz Andreas I. (Seitz) nicht nehmen, der sich mit seiner Prinzessin Sabine I. bejubeln ließ. Sieben Wagen und etliche Fußgruppen waren in Söven unterwegs. Eine Augenweide war der prunkvolle Wagen der "Sövener Naaksühle", die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiern.

Natürlich duften auch die Tänzerinnen der TSG Rot-Weiß nicht fehlen, die ein echter Hingucker waren. Engelchen und Teufelchen in Eintracht vereint auf einem Wagen - auch das gab es zu sehen. Neuntklässler der Hennefer Kopernikus-Realschule hatten einen eigenen Wagen gebaut unter dem Motto "Eine Schulklasse zwischen Himmel und Hölle". Dass die Schlümpfe den Karneval erobert haben, wurde spätestens beim Wagen des Kinderprinzenpaares Johannes I. und Lena I. klar.

Bröl.Rot und weiß: das sind die Farben, die in Bröl normalerweise den Sonntagszug dominieren. Diesmal hatte sich aber ein kräftiges Grün in den Zoch eingeschlichen. Das lag an einer Gruppe närrischer "Spielplatz-Frösche", die samt Froschkönige für den schönen Farbtupfer im Bröler Zug sorgten.

Natürlich durften auch die Kunterbunten der KG Rot-Weiß nicht fehlen, die vor allem für Konfetti-Regen sorgten. 338 Teilnehmer, darunter 111 Kinder, zählte der Bröler Zugleiter, und die Stimmung war bestens, denn auch das Wetter spielte mit. Die KG "De Muuzeböggele" aus Happerschoß kamen als Vogelscheuchen daher, während sich die 1. Hennefer Carnevalsclique dem Thema "Bauer sucht Frau" närrisch annahm.

Reichlich unter Dampf stand der große Wagen des Kegelclubs "Die Kallenkönige". Als die Junioren- und Seniorengarde der KG Rot-Weiß Bröl aufmarschierten, war den Bröler Jecken klar, dass ihr Prinzenpaar nicht mehr weit sein konnte. Stephan I. und Claudia IV. thronten samt Töchterchen Vanessa auf ihrem Prinzenwagen.