1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Karnevalszugs in Sankt Augustin: Gemeinsam feiert es sich am besten

Karnevalszugs in Sankt Augustin : Gemeinsam feiert es sich am besten

"Kener fiert jän alleen" lautete am Sonntag das Motto des Karnevalszugs in Sankt Augustin. Und weil das so ist, kamen zahlreiche Jecke zum Feiern auf den Straßen zusammen. 40 Gruppen mit insgesamt 1 000 Zugteilnehmern sorgten für gute Laune und jede Menge Kamelle.

Tierisch viel los war auf dem Wagen der Kindertagesstätte Sankt Martinus. "Kinder-Tiere-Sensationen" hieß das Motto der kleinen Jecken, und so tummelten sich viele Affen, Löwen, Tiger und Eisbären auf den Augustiner Straßen. Die Karnevalsfreunde "Los Pleesos" dagegen kamen mit Umhang und Sombrero bekleidet ganz mexikanisch daher.

Als Pinguine waren die knapp 20 Herzblättchen der gleichnamigen Damenkarnevalsgesellschaft aus Niederpleis unterwegs. Die Farbtupfer auf dem Zug besorgten die Clowns der Golden Girls und der Mülldorfer Mädels, die auch von einigen Jungs begleitet wurden. Ob als "Superhelden" oder "Super Mario" - die Jugend war wieder tüchtig vertreten. Lauter Zwerge versammelte der ASV Sankt Augustin um seinen Wagen.

"Die ASV-Zwerge beim Sport ganz groß", hieß ihr Credo. Auch die OGS Sankt Martinus setzte mit "Schneewittchen und die 162 Zwerge" auf die kleinen Wesen. 162 waren es am Ende nicht ganz, aber mit knapp 100 Teilnehmern gehörten die Schüler zu den größten Gruppen. Für die musikalische Begleitung sorgte neben den Musik-Corps auch die Jazz-Gruppe Papa Tom.

"Ich bin 30 Jahre lang mit einer Blaskapelle mitgegangen", erzählte Musiker Jörg Kuhfuss. Mit der zehn-köpfigen Jazz-Combo sei er nun erstmals auf dem Augustiner Zug dabei. Die Zuschauer am Straßenrand waren jedenfalls begeistert von den neuen Klängen. Den Abschluss des Zuges bildete die Prinzengarde der Stadt Sankt Augustin. Angeführt vom Präsidentenschiff, geleiteten die Gardisten den Prunkwagen des Prinzenpaares, Claudia I. und Jürgen IV., durch die vollen Straßen.