1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Prinz und Siegburgia begeistern die Jecken

Prinz und Siegburgia begeistern die Jecken

Zepter für Rainer I. und Bärbel I.

Siegburg. Endlich liegen die Weihnachtszeit und der Jahreswechsel hinter dem närrischen Volk. "Un et jet widde loss": So sehr die Jecken den tollen Tagen entgegen gefiebert haben, so kräftig entlud sich am Freitagabend die Freunde am Karneval im Schützenhaus. Es war ein Triumphzug durch das närrische Volk für das neue Siegburger Prinzenpaar.

Rainer I. und Siegburgia Bärbel I. kamen unter donnerndem Applaus und Alaaf-Rufen nur langsam durch die Menge. Herrlich war das Bild, als sie ihrer Proklamation entgegen steuerten. Der ganze Spaß am Karneval war den beiden ins Gesicht geschrieben. Der Prinz sprang auf einen Stuhl und ließ sich von der Menge feiern.

Das Gefolge war in farbenfrohe Kostüme gewandet. Matrosen, Mafiosie, feine Damen, Kirchenfürsten und Partylöwen versprühten eine ansteckende Freude an einem fröhlichen Abend.

Bürgermeister Franz Huhn und Günter Krengel, Präsident des Siegburger Karnevalskomitees, hatten die ehrenvolle Aufgabe: Sie heben die Tollitäten ins Amt. Mit der Proklamation haben Rainer I. und Bärbel I. Kurth bis Aschermittwoch in Siegburg das Kommando - das Besondere dabei ist: Rainer I. und Bärbel I. kommen aus Hennef. "Aber hier in Siegburg haben wir unseren Freundeskreis", sagte die Siegburgia.

Beide sind Mitglied bei den Husaren Schwarz-Weiß und gehören zu den Gründungsmitgliedern der Siegburger Ehrengarde.

Das Prinzenpaar repräsentiert die Damen-KG "Sonnenschein". "Wir feiern unser 75-jähriges Bestehen", sagte Sonnenschein-Präsidentin Annabel Fengler - deshalb stellen die Sonnenscheins in dieser Session das Prinzenpaar. Prinz und Siegburgia gehörten in der Session 2003/2004 zum Gefolge des Prinzenpaares Wolfgang und Brigitte Dechange. Seitdem sind sie Mitglieder der DKG Sonnenschein.

Der 45 Jahre alte Prinz und seine 43 Jahre alte Siegburgia hatten bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt in vollem Ornat jede Menge Spaß. Am liebsten wären sie vermutlich den ganzen Abend auf der Bühne geblieben. Doch Sitzungspräsident Günter Krengel hatte dem närrischen Volk noch einige Kräfte des Karnevals zur Prunksitzung geladen, die sich auch auf ihren Auftritt freuten. Als Höhepunkt des Abends hatten sich unter anderem "die Paveier" angesagt.