1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Aperitif, Digestif, Zwischentief

Aperitif, Digestif, Zwischentief

Mitreißende Kalauer in Hilberath

Rheinbach-Hilberath. (rom) Auf den Rheinbacher Höhen bläst aus Narrensicht ein mitreißender Wind. Zur 32. Karnevalssitzung der Karnevalsfreunde Hilberath (KFH) ging vom ersten Ton an die Post unter den 240 Besuchern ab.

Eine sichere Bank gegen Langeweile und Muckertum waren wieder einmal die Printemänner, deren Temperament den Saal bis zum letzten Platz erreichte. "Da hat sich das rote Pferd ganz einfach umgekehrt." Neben dem KFH-Chef seit 2005 und Sitzungsleiter Ewald Zimmermann kam auf Jan Liedtke eine tragende Rolle zu.

Er hatte nicht nur ein Laufpensum als Rückenteil des roten Pferdes zu absolvieren, sondern ließ sich als "Anton aus Tirol" in die Luft heben. Tochter und Vater, Sabine und Günter Bois, betrieben Nähkästchen-Plauderei zum Thema "Bauer sucht Frau". Der Unterschied zwischen einem evangelischen und einem katholischen Pfarrer? Beim evangelischen hängt die Babywäsche vor dem Haus des Pastors, beim katholischen im ganzen Dorf.

Die Printemänner erlebten auf ihren Reisen nach Mallorca nur drei Stadien: Aperitif, Digestif, Zwischentief. Darüber lachte auch die Stadtverwaltung. Traditionell war die Tischreihe der verkleideten Haarspalter, Prinzipienreiter und Krämerseelen mit Bürgermeister Stefan Raetz die längste, gefolgt von den Wormersdorfern.