1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Schneemädchen kommen gut ohne Männer aus

Schneemädchen kommen gut ohne Männer aus

Die Jecken beim Waldorfer Zug machen den Einbürgerungstest - in Widdig sorgen Kermit und Miss Piggy für "ordentlich Radau"

Bornheim-Waldorf. (esf) Zugezogene haben es nicht leicht in Waldorf - wie der Einbürgerungstest-Wagen beim Karnevalszug am Samstag verriet.

Wer hier heimisch werden will, muss sich integrieren, und da geht ohne die entsprechenden Sprachkenntnisse nun mal gar nichts. Darauf wies die Gruppe um den Testwagen hin und präsentierte auch gleich das neue Wörterbuch "Deutsch - Waldorf/Waldorf - Deutsch".

Farbenfroh, munter, und bisweilen "teuflisch gut" - wie eine Truppe Dersdorfer Jecke betonte - ging es zu auf dem 52. Zug durch den Vorgebirgsort. Und originell. Schneemänner? Brauchen die Waldorfer nicht - hier marschieren emanzipierte Schneemädchen auf.

Beliebtes Motiv bei vielen Zü-gen dieser Session: ein Beitrag zur RTL-Erfolgsserie "Bauer sucht Frau", in Waldorf abgewandelt zu "Bayer sucht Frau". In schwarz-gelben Geisha-Kostümen präsentierte sich das vor wenigen Wochen ermittelte Maipaar 2009 vom Junggesellenverein "Eintracht", Christoph Kubon (20) und Steffi Wirtz (18).

Mit "Flowerpower un veel Spass" zogen die "Blomenkinder von de Schmeddejass" mit ihrem Motivwagen mit lila- und orangefarbenen Röschen durch den Ort. Die meist jungen Narren vom Straufsberg ließen mit ihrem Prunkwagen Zirkus-Stimmung aufkommen.

Über 40 Gruppen und Wagen begeisterten gut drei Stunden lang Hunderte am Straßenrand. Den Höhepunkt bildete der weiß-grüne Pferdekutschen-Prunkwagen von Waldorfs Kinderprinzessin Jin Li I., bekanntlich Deutschlands erste chinesische Kinderkarnevalsprinzessin.

Dort wurde mit Wurfmaterial nicht gegeizt. Für die Dame gab es weiß-rote Stoffsneakers, für den Herren Täschchen aus Leder - made in China, versteht sich.

Bornheim-Widdig. (esf) Die Wetterprognosen waren düster, doch es kam anders für die Widdiger. Am Samstag gegen 14.30 Uhr, Abmarschzeit des Widdiger Karnevalszuges, riss die graue Wolkendecke ein paar Minuten lang auf und die Sonne lachte vom Himmel.

Auch wenn sie nur kurz lachte, trocken blieb es und die Narren in dem kleinen Rheinort hatten sichtlich Spaß. Knapp zwanzig Fußgruppen und Musikkapellen nahmen teil, eine Gruppe betonte gar mit ihren Geisha-Kostümen und einem sicher mindestens zwei Meter langem Stoffdrachen "us em ferne Shanghai" zu kommen.

Vor allem die kleinen Narren frohlockten, waren doch zahlreiche bekannte Gesichter zu sehen. Benjamin Blümchen eröffnete den Zug (als Plüschtier auf einem Traktor), Kermit und Miss Piggy aus der Muppet-Show "machten ordentlich Radau" und ein bunter Trupp aus der Sesamstraße, Krümelmonster, Oskar, Tiffy, Bibo & Co. warfen Kamelle, Chips, Stofftierchen und kleine Bälle.

Scheußlich-schön kam "Widdig's Next Schrott-Model" - angelehnt an Heidi Klums Fernsehshow - daher.