1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Corona: Karnevalszüge in Alfter-Ort und Bornheim-Sechtem abgesagt

Grund ist die Corona-Pandemie : Karnevalszüge in Alfter-Ort und Sechtem abgesagt

Aufgrund der Corona-Pandemie haben die Organisatoren der Karnevalszüge in Alfter-Ort und Bornheim-Sechtem die Züge abgesagt. In Alfter haben sich die Verantwortlich aber auch etwas überlegt.

Aufgrund der Corona-Lage hat das Festkomitee Alfterer Karneval den Kinderkarnevalszug sowie den Veilchendienstagszug 2022 abgesagt. Das teilt das Festkomitee auf seiner Internetseite mit. Die Entscheidung sei bei der Zugbesprechung getroffen worden. Nach den Bestimmungen der aktuellen Corona-Schutzverordnung sehe man sich nicht in der Lage, die Karnevalszüge in gewohnter Weise durchzuführen, heißt es weiter.

„Die Maskenpflicht, den Abstand der Personen und auch den 2G-Status der Zuschauer am Rand können wir tatsächlich nicht kontrollieren und schon gar nicht, wenn Alkohol im Spiel ist“, teilt das Festkomitee weiter mit.

Dazu komme, dass nicht abzusehen sei, welche Auswirkungen die Omikron-Variante auf die Pandemie haben werde. Nicht zuletzt seien viele Kosten nicht rückerstattungsfähig, wenn man nun weiterplane und dann zu einem späteren Zeitpunkt die Züge absage.

In Alfter-Impekoven wurde der Karnevalszug schon im November abgesagt

Darunter fallen laut Festkomitee die Bestellung von Karnevalsorden, die Buchung von Musikkapellen oder Tüv-Gutachten für die Fahrzeuge. Zugleich will das Komitee die Entwicklung der Lage im Auge behalten, um gegebenenfalls kurzfristig Züge in anderen Formaten zu veranstalten.

Von den Organisatoren jetzt ebenfalls abgesagt wurde der Sechtemer Kinderkarnevalszug. Auch in diesem Fall gaben die Pandemie und die Schutzvorschriften den Ausschlag. Bereits Mitte November hatte der Karnevalsausschuss Impekoven seinen Zug abgesagt.